Brei Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hallo hab neulich eine html seite gesehen, da war kein formular definiert aber trotzdem input elemente und radio buttons. Das wurde dann glaub ich mit php weiter ausgewertet. Funktioniert das auch? oder hab ich mich da getäuscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Wie meinst Du da war kein Formular definiert? Formulare bestehen doch u. a. aus Radio-Buttons und Input-Elementen. Du kannst mit PHP ein abgesendetes Formular auswerten, ja. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Funktioniert das auch? oder hab ich mich da getäuscht? Nein, das kann eigentlich nicht funktionieren. Erstens dürfen laut dem Standard input-Elemente nur innerhalt eines Formulars vorkommen, und zweitens muss der Browser ja wissen, dass er was irgendwohin schicken soll. Das weiss er eben über ein Formular ( <form ... ). Auch wenn du keinen Submit-Button benutzt und das über Javascript machst, wird durch Javascript die Submit Methode des Formulars aufgerufen. Gut, man könnte theoretisch auch das Senden per Javascript mache. Man liest den Inhalt in Javascript und baut sich ne URL, quasi also eine GET-Methode. Das würde aber nur gehen, falls ein Input-Element ohne ein Formular überhaupt vom Browser korrekt erkannt werden würde. Laut Standard darf das nämlich nur in einem Formular so sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Äh, kann es sein, dass das Formular in eine Flash-Animation eingebunden war/ist? Denn dann ist es klar, dass du keinen Code dafür im Quelltext siehst, da das Formular dann mit Flash erzeugt worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 also genauer: es waren input elemente ohne form-tag definiert. Vielleicht hab ich mich auch getäuscht. Mir reicht schon die antwort, dass das nicht erlaubt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Januar 2005 Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Ohne form-tag weiss der Browser ja gar nicht, was er mit den Feldern machen soll bzw. wo er diese hinschicken soll. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 15. Januar 2005 Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 also genauer: es waren input elemente ohne form-tag definiert. Vielleicht hab ich mich auch getäuscht. Mir reicht schon die antwort, dass das nicht erlaubt ist. Ich bin auch der Meinung dass das... 1.) nicht gehen kann 2.) nicht dem Standard (HTML-Spezifikation) entspricht Hast du ne URL dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 15. Januar 2005 Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Also mit dem IE wird das vermutlich auch ohne form-Tag gehen... Er muss aber eingesetzt werden -> siehe http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#h-17.3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Tach! Ich hab ein bißchen nachgeforscht, und herrausgefunden, dass man Formular-Elemente, wie z. B. input, textarea, etc., sehr wohl auch ohne den <form>-Tag benutzen kann. Laut Standard spricht ja auch eigentlich nichts dagegen. Um es zu beweisen habe ich ein Beispiel erstellt, welches meine Behauptung untermauert. Ihr findet es auf meiner Homepage unterwww.tobias-digital.de. Das soll keine Werbung für meine Seite sein, falls es das doch ist, bitte ich einen Mod den Link zu entfernen, Interessierte schicken mir dann bitte eine PN. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Klar spricht nichts dagegen. Aber was hast Du davon? Du kannst den Inhalt nicht an eine andere Seite schicken um die Werte zu verarbeiten. Man kann mit JavaScript auch ein Submit auslösen aber das braucht auch ein Formtag. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Wieso "klar"? Es war überhaupt nicht klar. Außerdem hab ich nicht gesagt, dass es sinnvoll ist. Ich habe lediglich bewiesen, dass es standardkonform ist. Ich möchte allerdings auch nicht ausschließen, dass man Formular-Elemente noch für andere Dinge benutzen kann als für Formulare. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.