Zum Inhalt springen

Bewerbungsanschreiben - verbessern und Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche Hilfe! Ich habe im Herbst letzten Jahres die Ausbildung zur Erzieherin abgebrochen. Nun möchte ich mich gerne bei der Ofd für den zweijährigen Vorbereitungsdienst als Steueranwärterin bewerben da das genau ist was ich suche. (Arbeit im Büro, am PC,Teamarbeit und Umgang mit Menschen, Interesse an der Steuerverwaltung) Wie verpacke ich das richtig mit dem was ich aus der Ausbildung als Erzieherin mitgenommen habe? Ich habe ein sehr gutes Abschlusszeugnis (1,3) kann ich das schon irgendwie in das Einschreiben einbringen oder ist das protzig?

Hier mein erster Versuch:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Finanzwirtin in der Steuerverwaltung

Ihre Ausschreibung im Mitteilungsblatt der Stadt xxxxx vom xx.xx.xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Ausschreibung und die Info-Broschüre „Helle Köpfe braucht das Land“ hat mich sehr angesprochen.

Ich arbeite gerne am PC und durch die Arbeit mit Kindern bin ich geübt darin, mich flexibel auf neue Anforderungen und Menschen einzustellen. Während des Berufskollegs für Praktikantinnen hat mir besonders die Teamarbeit gefallen, da man so erfolgreicher und konstruktiver arbeitetet. Des weiteren arbeite ich sehr gerne mit Zahlen, was mir auch sehr leicht fällt.

Dem Internetangebot des Finanzministeriums Baden-Württemberg entnehme ich, dass Sie einen interessanten, vielseitigen und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz bieten. Da mich zudem die Bedeutung der Steuerverwaltung und deren Arbeit sehr interessiert, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Finanzwirtin in der Steuerverwaltung.

Noch offen gebliebene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Tabellarischer Lebenslauf

Zeugniskopien

Was mir so aufgefallen ist: