Zum Inhalt springen

Bewerbungsanschreiben - verbessern und Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche Hilfe! Ich habe im Herbst letzten Jahres die Ausbildung zur Erzieherin abgebrochen. Nun möchte ich mich gerne bei der Ofd für den zweijährigen Vorbereitungsdienst als Steueranwärterin bewerben da das genau ist was ich suche. (Arbeit im Büro, am PC,Teamarbeit und Umgang mit Menschen, Interesse an der Steuerverwaltung) Wie verpacke ich das richtig mit dem was ich aus der Ausbildung als Erzieherin mitgenommen habe? Ich habe ein sehr gutes Abschlusszeugnis (1,3) kann ich das schon irgendwie in das Einschreiben einbringen oder ist das protzig?

Hier mein erster Versuch:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Finanzwirtin in der Steuerverwaltung

Ihre Ausschreibung im Mitteilungsblatt der Stadt xxxxx vom xx.xx.xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Ausschreibung und die Info-Broschüre „Helle Köpfe braucht das Land“ hat mich sehr angesprochen.

Ich arbeite gerne am PC und durch die Arbeit mit Kindern bin ich geübt darin, mich flexibel auf neue Anforderungen und Menschen einzustellen. Während des Berufskollegs für Praktikantinnen hat mir besonders die Teamarbeit gefallen, da man so erfolgreicher und konstruktiver arbeitetet. Des weiteren arbeite ich sehr gerne mit Zahlen, was mir auch sehr leicht fällt.

Dem Internetangebot des Finanzministeriums Baden-Württemberg entnehme ich, dass Sie einen interessanten, vielseitigen und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz bieten. Da mich zudem die Bedeutung der Steuerverwaltung und deren Arbeit sehr interessiert, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Finanzwirtin in der Steuerverwaltung.

Noch offen gebliebene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Tabellarischer Lebenslauf

Zeugniskopien

Was mir so aufgefallen ist:

Ich arbeite gerne am PC und durch die Arbeit mit Kindern bin ich geübt darin, mich flexibel auf neue Anforderungen und Menschen einzustellen.
Toller Vergleich! :D Würde ich aber nicht so schreiben.

Während des Berufskollegs für Praktikantinnen hat mir besonders die Teamarbeit gefallen, da man so erfolgreicher und konstruktiver arbeitetet. Des weiteren arbeite ich sehr gerne mit Zahlen, was mir auch sehr leicht fällt.
Der letzte Satz klingt irgendwie "unreif". Des Weiteres fällt mir der Umgang mit Zahlen sehr leicht.

Da mich zudem die Bedeutung der Steuerverwaltung und deren Arbeit sehr interessiert, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Finanzwirtin in der Steuerverwaltung.
Zum einen gehört das in den ersten Absatz und zu anderen verwendet man "hiermit" nicht mehr.

Warum schreibt eigentlich jeder so künstliche Bewerbungen??? Was in Dein Anschreiben reingehört hast Du doch selbst geschrieben: "da das genau ist was ich suche. (Arbeit im Büro, am PC,Teamarbeit und Umgang mit Menschen, Interesse an der Steuerverwaltung)".

Wo steht das in Deiner Bewerbung?

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, mal einen Blick in den eigenen Briefkasten zu werfen, da findet ihr "Anleitungen" haufenweise. Jeder Werbebrief ist eine Vorlage für eine (Be)Werbung. Achtet mal auf die Formatierungen im Text, sog. eye-catcher. Oder die PS-Zeile, die ihr in JEDEM Werbebrief findet - dafür gibt es einen Grund... Außerdem solltest Du ein "Bonbon" mit anbieten (in der Werbung sozusagen eine USP), etwas, das die anderen nicht anbieten. Wie wäre es damit: "Um Sie von meiner Einsatzbereitschaft zu überzeugen biete ich Ihnen ein völlig kostenloses und unverbindliches 14-tägiges Praktikum an."

Außerdem gilt es noch AIDA und KISS zu beachten...

Gruß

Dirk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...