geometer Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hallöchen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte, dass ein Border erscheint, wenn ich mit der Maus über den Button fahre. Und wenn ich den Bereich wieder verlasse, soll der Border wieder verschwinden. Man kann das ganze lösen, indem man zwei verschiedene Border-Typen verwendet. Den einen (z.B. LineBorder) setzt man in der Methode mouseEntered und den anderen (EmptyBorder) setzt man in der mouseExited-Methode. Jedoch stellte mich das Ergebnis dieser Variante nicht zufrieden, da der Border um den gesamten Button gezeichnet wird (JButton mit Icon und String). Ich hätte jedoch gern, dass der Border nur um das Icon gezeichnet wird. Dazu habe ich die folgende Klasse myButton implementiert: public class myButton extends JButton { private boolean isOver = false; int iconHeight, iconWidth; public myButton(String s, ImageIcon icon) { super(s, icon); iconWidth = icon.getIconWidth(); iconHeight = icon.getIconHeight(); setBorder(BorderFactory.createLineBorder(Color.blue)); setFocusPainted(false); setRolloverEnabled(true); addMouseListener(new MouseAdapter() { public void mouseEntered(MouseEvent e) { isOver = true; repaint(); } public void mouseExited(MouseEvent e) { isOver = false; repaint(); } }); } public void paint(Graphics g) { super.paint(g); if(isOver) { g.setColor(Color.blue); g.drawRect( getX() + getInsets().left, getY() + getInsets().top, iconWidth, iconHeight); } } } Das Problem, welches ich mit Verblüffen feststellte ist, dass lediglich die erste Instanz dieser Klasse myButton das Zeichnen des Border umsetzt. Alle danach instantiierten Objekt der Klasse zeichnen den Border nicht. Wo liegt das Problem? Wäre nett, wenn ein paar Leute die Klasse mal testen könnten, um mir zu Zeigen, wo mein Fehler liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geometer Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Ok. Ihr braucht euch nicht weiter bemühen, da ich den Fehler schon gefunden habe. In der paint-Methode muss ich statt getX() + getInsets().left und getY + getInsets().top nur getInsets().left und getInsets().top verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.