beebof Geschrieben 15. Januar 2005 Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hallo, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich möchte mir gern ein schönes Skript schreiben, welches mir mein TV-Programm erst startet, nachdem die USB-Fernsehbox eingebunden ist. Meine Idee bislang: #!/bin/sh # Warten, bis DVB initialisiert while [ ! -f /dev/dvb/adapter0/frontend0 ] do echo "."; done # Mythbackend starten /usr/bin/mythbackend Aber irgendwie klappt meine While-Schleife so nicht... Egal, ob /dev/dvb/adapter0/frontend0 existiert oder nicht, er läuft da in eine Endlosschleife. :confused: Kann mir wer helfen?!? PS: Falls es wichtig ist: Ich habe gentoo-Linux, Kernel 2.6.10.irgendwas, die Fernsehkarte ist die Hauppauge DEC-2000 T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 15. Januar 2005 Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 hoffentlich bin ich hier richtig. Nicht wirklich Ich schiebs ins Linuxforum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hallo, habe mir gerade Dein Script angesehen... [han@solo solo]$ man bash -f file: True if file exists and is a regular file. Bei der von Dir angesprochenem Datei handelt es sich aber um ein "Device File" und nicht um ein "Regular File". Würde Dir jetzt mal spontan folgenden "CONDITIONAL EXPRESSION" an Herz legen: -a file: True if file exists. In diesem Fall sollte es dann einfach egal sein was für eine Datei es genau ist; Hauptsache sie existiert. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 @wolle: Danke fürs Verschieben. War mir nicht ganz sicher, ob eher Programmierung oder eher Linux. Hallo, habe mir gerade Dein Script angesehen... [han@solo solo]$ man bash -f file: True if file exists and is a regular file. Bei der von Dir angesprochenem Datei handelt es sich aber um ein "Device File" und nicht um ein "Regular File". Würde Dir jetzt mal spontan folgenden "CONDITIONAL EXPRESSION" an Herz legen: -a file: True if file exists. In diesem Fall sollte es dann einfach egal sein was für eine Datei es genau ist; Hauptsache sie existiert. Bye SystemError Danke für den Denkanstoß. "-a" hat nicht geholfen, aber "-e" Jetzt klappts :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.