Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration - Ausbildungsplan?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage an alle, die eine Ausbildung zu Fachinformatiker für Systemintegration machen:

Ist es in eurem Betrieb auch so, dass ihr in den drei Jahren mehrere Abteilungen (von IT natürlich abgesehen) durchlaufen müsste?

Z. Bsp. Controlling, Personalabteilung

Auch ein Verkaufspraktikum (2 Monate) ist vorgesehen.

Ist das normal? Woraus begründet sich das?

Danke für eure Hilfe!!

Christoph

Hallo IJK,

ja habe ich. Gerade deshalb wundere ich mich.

Wo steht denn, dass ich als Fachinformatiker verkaufen muss???

Wenn du den Kontakt mit Kunden meinst - das könnte man auch als interner Dienstleister verstehen als Support...

Und wenn da etwas kaufmännisches vorgegeben sein sollte - für die Hardwarebeschaffung muss ich doch auch Angebote einholen, auswerten und schließlich eine Entscheidung treffen...

Beim Informatikkaufmann kann ich das ja nachvollziehen, aber hier??? Ich kenne andere, die sind während der ganzen Ausbildung in der IT (gewesen).

Vielleicht kannst du dich ja doch zu einer etwas ausführlicheren Antwort hinreißen.

Vielen Dank im Voraus...

Grüße

Christoph

Ich finde es von Deiner Firma super, dass Sie FI-Azubis auch mal in andere Abteilungen versetzt. Warum?

Ganz einfach. Es tut uns als IT-ler auch mal gut, die Anwendungen zu benutzen und auch mal aus der Perspektive der einzelnen Fachabteilungen zu sehen. Zum anderen bringt das auch den ein oder anderen Einblick in firmenspezifische Abläufe die für hausinterne EDV-Projekte sehr hilfreich sein können!

btw. ich denke Michael meinte folgendes:

Quelle: http://www.suicidal.de/abrplan.htm

2 Geschäfts- und Leistungsprozesse

2.1 Leistungserstellung und -verwertung:

Wirtschaftlichkeit; Produktivität; Wettbewerbssituation; Rolle von Kunden und Lieferanten;

2.2 Betriebliche Organisation:

Zuständigkeiten; Zusammenarbeit; informationsflüsse, Entscheidungsprozesse; Organisationsformen; Schwachstellen im Betriebsablauf;

2.3 Beschaffung:

Bedarf ermitteln; Produktinformationen auswerten; Angebote einholen; Waren bestellen und kontrollieren;

2.4 Markt- und Kundenbeziehungen:

Marktbeobachtung; Preise, Leistungen, Konditionen; unterschiedliche Zielgruppen; Kunden beraten; Verträge und Vertragsverhandlungen vorbereiten; Marketing- und Verkaufsfördermaßnahmen;

2.5 Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:

Kosten und Erträge; Ergebnisse der Betriebsabrechnung auswerten; Daten für Statistiken beschaffen, darstellen und interpretieren.

Über diese Meinung lässt sich diskutieren.

Jedoch stelle ich mir die Frage, ob es bei einer Verkürzung auf 2,5 Jahre sinnvoll ist, im Plan 3/4 Jahr außerhalb der IT einzuplanen.

Mit dem, was du zitiert hast, lässt sich ja das Controlling halbwegs erklären. 2.1 bis 2.4 kann meiner Meinung nach auch innerhalb der IT passieren. Aber wo steht da was von Personalabteilung???

Der Text, aus dem du zitierst, ich ein Dokument der IHK, oder wo kommt das her???

Wie sieht es denn bei anderen Azubis aus??

Danke für eure Beiträge.

Grüße

Christoph

Hi,

ich persönlich finde es immer super, wenn man die Möglichkeit hat andere Abteilungen kennen zu lernen, denn wenn man die "andere Seite" kennt, sprich weiss wie die Abläufe in Sachen Controlling, Personalabteilung und co sind, klappen Zusammenarbeit und Kommunikation später deutlich besser.

Ausserdem kann es nie schaden sich in der Personalabteilung beliebt zu machen ;)

mfg, Shrek

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...