ChristophBonn Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage an alle, die eine Ausbildung zu Fachinformatiker für Systemintegration machen: Ist es in eurem Betrieb auch so, dass ihr in den drei Jahren mehrere Abteilungen (von IT natürlich abgesehen) durchlaufen müsste? Z. Bsp. Controlling, Personalabteilung Auch ein Verkaufspraktikum (2 Monate) ist vorgesehen. Ist das normal? Woraus begründet sich das? Danke für eure Hilfe!! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hast du dir mal die Mühe gemacht, das Berufsbild vorab zu lesen? Sorry, auf solche Fragen antworte ich echt ungern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristophBonn Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hallo IJK, ja habe ich. Gerade deshalb wundere ich mich. Wo steht denn, dass ich als Fachinformatiker verkaufen muss??? Wenn du den Kontakt mit Kunden meinst - das könnte man auch als interner Dienstleister verstehen als Support... Und wenn da etwas kaufmännisches vorgegeben sein sollte - für die Hardwarebeschaffung muss ich doch auch Angebote einholen, auswerten und schließlich eine Entscheidung treffen... Beim Informatikkaufmann kann ich das ja nachvollziehen, aber hier??? Ich kenne andere, die sind während der ganzen Ausbildung in der IT (gewesen). Vielleicht kannst du dich ja doch zu einer etwas ausführlicheren Antwort hinreißen. Vielen Dank im Voraus... Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Ich finde es von Deiner Firma super, dass Sie FI-Azubis auch mal in andere Abteilungen versetzt. Warum? Ganz einfach. Es tut uns als IT-ler auch mal gut, die Anwendungen zu benutzen und auch mal aus der Perspektive der einzelnen Fachabteilungen zu sehen. Zum anderen bringt das auch den ein oder anderen Einblick in firmenspezifische Abläufe die für hausinterne EDV-Projekte sehr hilfreich sein können! btw. ich denke Michael meinte folgendes: Quelle: http://www.suicidal.de/abrplan.htm 2 Geschäfts- und Leistungsprozesse 2.1 Leistungserstellung und -verwertung: Wirtschaftlichkeit; Produktivität; Wettbewerbssituation; Rolle von Kunden und Lieferanten; 2.2 Betriebliche Organisation: Zuständigkeiten; Zusammenarbeit; informationsflüsse, Entscheidungsprozesse; Organisationsformen; Schwachstellen im Betriebsablauf; 2.3 Beschaffung: Bedarf ermitteln; Produktinformationen auswerten; Angebote einholen; Waren bestellen und kontrollieren; 2.4 Markt- und Kundenbeziehungen: Marktbeobachtung; Preise, Leistungen, Konditionen; unterschiedliche Zielgruppen; Kunden beraten; Verträge und Vertragsverhandlungen vorbereiten; Marketing- und Verkaufsfördermaßnahmen; 2.5 Kaufmännische Steuerung und Kontrolle: Kosten und Erträge; Ergebnisse der Betriebsabrechnung auswerten; Daten für Statistiken beschaffen, darstellen und interpretieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristophBonn Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Über diese Meinung lässt sich diskutieren. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob es bei einer Verkürzung auf 2,5 Jahre sinnvoll ist, im Plan 3/4 Jahr außerhalb der IT einzuplanen. Mit dem, was du zitiert hast, lässt sich ja das Controlling halbwegs erklären. 2.1 bis 2.4 kann meiner Meinung nach auch innerhalb der IT passieren. Aber wo steht da was von Personalabteilung??? Der Text, aus dem du zitierst, ich ein Dokument der IHK, oder wo kommt das her??? Wie sieht es denn bei anderen Azubis aus?? Danke für eure Beiträge. Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Der Text, aus dem du zitierst, ich ein Dokument der IHK, oder wo kommt das her??? Sowas nennt sich Rahmenlehrplan, bekommt man z. B. hier: http://berufliche.bildung.hessen.de/p-rahmenplaene-kmk/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hi, ich persönlich finde es immer super, wenn man die Möglichkeit hat andere Abteilungen kennen zu lernen, denn wenn man die "andere Seite" kennt, sprich weiss wie die Abläufe in Sachen Controlling, Personalabteilung und co sind, klappen Zusammenarbeit und Kommunikation später deutlich besser. Ausserdem kann es nie schaden sich in der Personalabteilung beliebt zu machen mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.