pfc Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hi zusammen, ich hab schon bei uli's Prüfungspage geschaut, aber auch er lässt Interpretationsspielraum für die "Kosten Frage". Habt ihr eine passende Antwort auf die Frage, "Wieviel hat Ihr Projekt gekostet?" Also das man nicht alla "Ich bin doch eh' Azubi und muss gehalt bekommen und der Rechner + Software war eh' schon da..." Das kommt weniger gut, aber was ist eine passende Antwort? thx in advance, pfc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Dann nimm doch zumindest einen Wert wie Arbeitszeit. Auch das ist eine "Einheit". Grundsätzlich verwendet man - Projekttage (Arbeitszeit) - Material - Lizenzen oder auch - interne/externe Kosten / Leistungen Einfach mal darüber nachgrübeln = nachlesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hi zusammen, ich hab schon bei uli's Prüfungspage geschaut, aber auch er lässt Interpretationsspielraum für die "Kosten Frage". Habt ihr eine passende Antwort auf die Frage, "Wieviel hat Ihr Projekt gekostet?" Also das man nicht alla "Ich bin doch eh' Azubi und muss gehalt bekommen und der Rechner + Software war eh' schon da..." Das kommt weniger gut, aber was ist eine passende Antwort? Eine passende Antwort waere z. B.: "Mein Projekt hat X EUR gekostet; davon entfielen A EUR auf Software, B EUR auf Hardware inkl. Versandkosten, C EUR auf Lohnkosten, D EUR auf Fahrkosten und E EUR auf Gemeinkosten. Dazu noch F EUR fuer Auftragsarbeiten einer Fremdfirma." (Unzutreffendes streichen.) Das haette zumindest den Vorteil, dass die Frage quantitativ und ausfuehrlich beantwortet ist, dass Du Wissen ueber die wichtigsten Kostenanteile demonstrierst und die Pruefer Stichworte fuer das weitere Gespraech bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karotte Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 und was mach ich wenn die lizenzen schon verfügbar waren? Bei der Beschaffung der Hardware wurde ich nur gefragt was es ungefähr sein sollte und dann wurden mir geräte zu verfügung gestellt. Abeitszeiten kann man schon aus dem projektantrag entnehmen, zumal es so oder so meine aufgabe ist die systeme zu überwachen und ggf. wieder neu zu konfigurieren. Fahrkosten und externe fahrkosten entfallen auch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 und was mach ich wenn die lizenzen schon verfügbar waren? Genau wie die Hardware habren aber auch die Geld gekostet, d. h. es gibt einen Buchwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Danke für eure Antworten, hilft mir nämlich auch. Ich hab das gleiche Prob. (gehabt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.