DKZ Geschrieben 17. Januar 2005 Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo, hab eine Ausbildung angefangen und wollte fragen wer von euch VWL bezahlt und wie viel?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquano Geschrieben 17. Januar 2005 Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo, hab eine Ausbildung angefangen und wollte fragen wer von euch VWL bezahlt und wie viel?? Danke ??? VWL zahlt Dein Chef, wieviel entscheidet er selber, da musst Du ihn fragen. Fällt unter sozial Leistung. Der Azubi zahlt nix, wird aber zum brutto Gehalt dazugerechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 17. Januar 2005 Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Der Azubi zahlt nix, wird aber zum brutto Gehalt dazugerechnet. Kann man so pauschal nicht sagen. Meine VL-Leistungen gehen in eine betriebliche Altervorsorge und die Beiträge sind bis 2009 (sozial)steuerbefreit. Zudem kann der AN den AG-Anteil freiwillig aufstocken, z.B. bis zur vollen Förderhöhe von Vaterstaat bei Bausparverträgen bzw. Fondsparverträgen. Natürlich ist auch mehr möglich. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 17. Januar 2005 Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 liegt immer zwischen 5€ und 40€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion2410 Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 ich löhne 40€ monatlich, wird mir direkt vom Bruttogehalt abgezogen... Bausparvertrag, den standard halt, 40€ muss man einzahlen damit man den staatlichen bonus bekommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Wir bekommen nur 20€, den Rest zahle ich dazu damit es sich halt lohnt. Am Ende der Ausbildung hast du dann eine nette Belohnung für dich (solange du ohne Gebühren jederzeit an das Geld rankannst, achte darauf!!!) Musstet ihr eigentlich auch 200€ gebühr für einen Abschluss zahlen? Im Nachhinein komme ich mir abgezockt vor... Aber von Banken halte ich eh schon seit längerem nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 40€ muss man einzahlen damit man den staatlichen bonus bekommt Nicht ganz. Vaterstaat gibt dir bei einem Bausparvertrag 10% jährlich auf maximal 480 € (Wenn du nur 300€ einzahlst halt für 300€.) Das Geld wird aber nur ausgezahlt, wenn der Bausparvertrag über 7 Jahre besteht, du nicht zuviel verdinest (die Grenze kenne ich nicht) und du jährlich mit der Steuererklärung den Zuschuß beantragst. Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Musstet ihr eigentlich auch 200€ gebühr für einen Abschluss zahlen? Nein, 200€ finde ich auch ziehmlich hoch. Bei mir Fallen zwar Depogebühren an, aber das nicht mal 5€ im Jahr. Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speck0r Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Am Ende der Ausbildung hast du dann eine nette Belohnung für dich (solange du ohne Gebühren jederzeit an das Geld rankannst, achte darauf!!!) Naja, am Ende der Ausbildung? Gut, wenn man direkt dran kann, kann man es so machen. Aber dann verfallen die 9% Zinsen vom Staat komplett, deswegen würde ich es liegen lassen, da man eine so gut verzinste Geldanlage sonst kaum bekommt. Bei mir sind es Insgesamt 40 Euronen im Monat, wovon 26,xx der Betrieb zahlt und 13,xx ich, das ist afaik standard, wenn der Betrieb nichts dagegen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nokio Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Nebenbei bringt es mehr wenn man in Fonds investiert anstatt in den Bausparvertag, den sollte nur jemand machen, der nach den 7 Jahren einen Kredit nehmen wird. Das Geld das man vom Staat bekommt ist zwar nicht so groß (sogar ziemlich wenig wen das einer mal ausgerechnet hat) aber immerhin bekommt man bei den VL-Fonds sogar 18% p.a. (bei geringerer Einzahlung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Ich halte von diesen Aktien und Fondszeug absolut gar nichts Irgendwann kommt der Gau, da bin ich mir sicher (ich bin ein Pessimist ) Mal schauen ob ich da nach der Ausbildung rangehe, ich mein ich hab das eh nur gemacht um an das Geld von der Firma zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.