Staplerfahrer Klaus Geschrieben 17. Januar 2005 Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo! Ich Starte auf der Indexseite einer HP eine Session. Dann setzte ich $_SESSION['lala'] = 11; Dann rufe ich von dieser seite mit nem Link ne neue Seite auf: <a href="./seite.php" target"_self">seite</a> auf dieser Seite steht mir $_SESSION['lala'] nicht mehr zur Verfügung, obwohl das doch eigentlich der Sinn dieser Variablen ist. Ist die Session da nicht mehr gültig? Wichtig ist, dass ich die Variable nicht an die URL hänge. Oder muss ich dazu die Session ID mit übergeben? Danke Volki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 18. Januar 2005 Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Zuerst einmal muss, wenn du Sessions verwendest, am Anfang der Datei (vor jeglicher Ausgabe) session_start(); stehen. Dann kannst du nur auf die Variablen zugreifen, wenn du sie auch mit der URL übergibst. Das ganze sieht dann z. B. so aus: -> formular (index.php): <?php session_name("meine_session"); session_start(); ?> <html> <head> <title>Test</title> </head> <body> <form action="<?php echo 'admin.php?'.session_name().'='.session_id(); ?>" method="post"> <input type="text" name="name" /><br /> <input type="password" name="passwort" /><br /> <input type="submit" name="submit" value="einloggen" /> </form> </body> </html>[/php] -> admin.php: [php]<?php session_name("meine_session"); session_start(); mysql_connect("servername","username","passwort"); mysql_select_db("datenbankname"); $sql = "select Name, Password from userdata where Name = \"".$_POST['name']."\" AND Password = \"".$_POST['passwort']."\""; $record = mysql_query($sql); if(!$record) echo "Fehler: falscher Username oder falsches Passwort!<br /><a href=logout.php?".session_name()."=".session_id().">zurück</a>"; else { $_SESSION['name'] = $_POST['name']; $_SESSION['passwort'] = $_POST['passwort']; echo "Name: ".$_SESSION['name']."<br />"; echo "Passwort: ".$_SESSION['passwort']; echo "<br /><a href=logout.php?".session_name()."=".session_id().">logout</a>"; } ?> ... und schon hat man ein kleines Login-System mit einer MySQL-Datenbank gebastelt. Was natürlich noch fehlt, ist eine Verschlüsselung der Passwörter. Achso, die logout.php: <?php session_start(); session_destroy(); header("Location: index.php"); ?>[/php] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staplerfahrer Klaus Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Vielen Dank, es geht jetzt. session_name()=session_is() hat gefehlt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.