Zum Inhalt springen

Wie sicher ist mittlerweile Online-Banking ???

Hajooo

Empfohlene Beiträge

Also ich denke die größte Gefahr ist es, seine Daten aufm Rechner zu speichern, die eigentliche Verbindung geht normalerweise über eine gesicherte Leitung.

Ich nutze seit etwa 3 Jahren Internet Banking und hatte bisher keine Probleme damit.

Und weil ich Überweisungen nur noch online mache, bekomm ich nen Prozent Zinsen mehr. Und weil meine Mudder noch bei der Bank arbeitet bekomm ich noch nen Prozent mehr, so dass ich nu scho 2,25 % bekomme :rolleyes:

Hi,

am grundsätzlichen Online-Banking ist nix unsicher.

Mißbrauch entsteht durch Fahrlässigkeit der Benutzer, ob online oder die Geheimzahl auf die EC-Karte geklebt...

Frag mal bei deinem Geldinstitut nach bekannten Missbrauchsfällen zum Thema Online-Banking, dazu im Vergleich "klassische" Missbrauchsfälle, am besten auch prozentual.

mfg, Shrek

Hallo,

man hört ja immer öfters von Online Banking!

Willkommen in der Gegenwart ;)

Hallo,

Wie sicher ist Online Banking ?

Das klassische Pin Tan verfahren direkt über den Browser ist relativ sicher.

Du solltest nur nicht auf Links in irgendwelchen Emails oder dritt Seiten klicken und dann Online Banking machen, sondern die URL direkt in die Browser Adressleiste eingeben.

Somit bist du vor Phishing sicher.

In öffentlichen Netzen könnte dir noch jemand ein falsches SSL Zertifikat über ARP Spoofing unterschieben, also wenn eine SSL Warnung kommt, misstrauisch werden. Besser gar nicht von Internetkaffees, Schule oder öffentlichen Hotspots aus Internetbanking betreiben.

Auch Speichern von Formularinhalten und Passwörtern sollte im Browser augeschaltet werden.

Und zu guter letzt den maximalen Tagesbetrag an Überweisungen möglichst niedrig von der Bank einstellen lassen.

Gruß Jaraz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...