Zum Inhalt springen

Antrag > brauche echt hilfe!!!

Melmark

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich erstelle grade meinen Projektantrag. Ich dabei "etwas" auf mich alleine gestellt...(Ich verkürze um 1 Jahr... Lange Geschichte!!)

Da ich aber nen paar Schwierigkeiten habe dachte ich ich frage euch mal was ihr davon haltet!?!?!

(Informatik-Kaufmann / Alles in Klammern sind nur Notizen!)

Projektbezeichnung:

Implementierung eines BlackBerryservers, zum mobilen Empfang und Versandt von E-Mailnachrichten, in eine vorhandene Hard- und Softwarelandschaft.

Kurze Projektbeschreibung:

Das Firmennetztwerk bestehet aus ca. 75 Windows XP Workstations die über eine 100Mbit Ethernet Sterntopologie verbunden sind.

Zum mobilen Empfang und Versand von E-Mailnachrichten werden bisher ausschließlich Notebooks verwendet, die sich über eine Modem- bzw. ISDN-Leitung in das Firmennetzwerk einwählen müssen. Ziel ist die Integration eines BlackBerry Servers in das bestehende Netzwerk, der mit den dazugehörigen BlackBerry Handhelds (kleiner/leichter als Notebooks?) über GPRS komuniziert. Die Handhelds vereinen PDA- und Handyfunktionen und sollen diese Geräte ersetzen. Zu den üblichen Funktionen kommt hinzu, dass E-Mails mobil und drahtlos per GPRS empfangen und versendet werden können.

Mit dem neuen System sollen Warte- und Anfahrtszeiten effektiver genutzt werden, was zu einer Optimierung der Arbeitsabläufe führt.

(Projektumfeld organisatorisch)

Der Auftraggeber des Projekts ist der Geschäftsführer der xxxx GmbH, welche genau wie die xxxxxxxGmbH & Co. KG ein Teil der xxx Group ist. Ich als Auszubildender der xxxxxGmbH & Co. KG werde selbstständig ein Projektergebnis erarbeiten, dass allen 5 Vorstandsmitgliedern (formulierung?/Anzahl?/Wer?) der xxxx GmbH, zur Verfügung gestellt wird. Support und Einführung erfolgt seitens der IT Abteilung der xxx.GmbH.

(Projektumfeld technisch/muss das auch noch rein!?)

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

(Müssen hier noch Unterpunkte mit rein?)

1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages 2

2. Durchführung einer Ist –Analyse 2

3. Erarbeiten eines Sollkonzeptes (bzw. Pflichtenheftes???) 4

4.Realisierung der Installation und Konfiguration des Blackberry Servers und der 16

dazugehörigen Handhelds.

5. Test und Abnahme (durch die interne IT-Abteilung der xxxx GmbH) 4

6. Dokumentation 7

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Neben einem prozessorientierten Projektbericht werden weitere Dokumentationen während des Projektes erstellt:

BlackBerryserver Installationsanleitung

Projektbericht

(WAS IST MIT PLICHTENHEFT ETC: fehlt noch was?)

Bitte schreibt was dazu!!! Jeder Ratschlag und Kritik sind willkommen!!!

Projektbezeichnung:

Implementierung eines BlackBerryservers, zum mobilen Empfang und Versandt von E-Mailnachrichten, in eine vorhandene Hard- und Softwarelandschaft.

Du legst dich ganz zu Anfang auf eine Lösung fest. Wo willst du evulieren. Du nimmst dir einen wichtigen Teil des Projekts selber weg. Wo ist die Kosten-/Nutzenbetrachtung? Gibt es was vergleichbares zu Blackbary von einem anderen Anbieter?

Pönk

PS: Threadpushing ist nicht lustig

Threadpushing ist nicht lustig

Sorry dafür!!!! Mir war nicht bewust das es so schlimm ist! Aber Unwissen schützt vor...nicht!

Und danke für die antwort!

Bei der kosten/nutzen analyse dachte ich an das geld/zeit die man einspart im gegensatzt zur verwendung von Notebooks. Oder ist das der Falsche Ansatz?

was haltet ihr nun von der überarbeiteten zeitplannung?

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:NEU

(Phasenbezeichnung?)

1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages 2

2. Durchführung einer Ist –Analyse 2

3. Erarbeiten eines Sollkonzeptes 4

4. Kosten-/Nutzenanalyse 2

5. Angebotsvergleich 3

6. Realisierung der Installation und Konfiguration des Blackberry Servers 12

(handhelds?)

7. Test und Abnahme (durch die interne IT-Abteilung der xxxx GmbH) 4

8. Dokumentation 6

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...