2-frozen Geschrieben 18. Januar 2005 Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Hi zusammen, mein Posting bezieht sich auf diesen Thread bei linuxforen.de Die Idee die ich da hatte ist ja gut und schön, nur wie bringe ich KDE dazu mein sh-skript auszuführen und entsprechend nach dem Passwort zu fragen? Habe eine login.sh in den Autostartordner des users kopiert und ausführbar gemacht. Passiert leider nichts Oder kennt jemand eine Alternative wie ich beim KDE-Login folgenden Befehl ausführen kann, wo dann das Passwort abgefragt wird? ncpmount -U username -A NDS-Server -S Servername -V Volumename -p cp850 /mountpoint Passwort gleich übergeben entfällt logischerweise. Oder gibt es die Möglichkeit gleich das normale Passwort mit zu übergeben? Thx, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 18. Januar 2005 Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Hi, wenn Du das Kennwort nicht extra eingeben willst und Du eine Distribution einsetzt die PAM unterstützt, dann hilft Dir eventuell folgender Link: http://www.flyn.org/projects/pam_mount/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Nachtrag: Ideal wäre es, wenn das ganz simpel wie in einer win32 Umgebung aufgesetzt wird. D.h. es sollte so aussehen, als hätte ich eine .bat Datei im Autostart von Windows. Eine Konsole springt auf, führt den Befehl aus, fragt mich dabei logischerweise nach dem PW, ich gebe es ein und fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kernel-Error Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hi! Lege im Autostartordner eine Datei mit folgendem Namen an: script.desktop. Die Datei machst du dann ausführbar. (touch / chmod...) Dann packst du folgendes in die Datei: [Desktop Entry] Comment= Comment[de]= Encoding=UTF-8 Exec=ncpmount -U username -A NDS-Server -S Servername -V Volumename -p cp850 /mountpoint GenericName= GenericName[de]= Icon=exec MimeType= Name=script Name[de]=script Path= StartupNotify=true Terminal=true TerminalOptions= Type=Application X-DCOP-ServiceType= X-KDE-SubstituteUID=true X-KDE-Username=root Soll das ganze nicht mit Rootrechten ausgeführt werden musst du X-KDE-Username=root passend ändern. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Thx @ Kernel-Error ... der Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Allerdings mussten noch ein paar Sachen angepasst werden. Hier die nun endgültige Version der .desktop Datei. [Desktop Entry] Comment= Comment[de]= Encoding=UTF-8 Exec=ncpmount -U username -A NDS-Server -S Servername -V Volume -p cp850 /mountpoint GenericName= GenericName[de]= Icon=exec MimeType= Name=Novell-Login Name[de]=Novell-Login Path= StartupNotify=true Terminal=true NoDiplay=false TerminalOptions= Type=Application Den letzten Teil mit X usw. würde ich weglassen, es sei denn du willst das ganze Explizit unter einem anderen Benutzeraccount ausführen. Wenn du die Rechte des angemeldeten Accounts verwenden willst sollte es sogar wegbleiben, weil er sonst dieses Passwort auch noch einmal abfragt und bei Normalsterblichen für Verwirrung sorgt Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.