Honkytonk Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hallo zusammen, Versuche bis jetzt erfolglos unter Linux eine Verbindung zu meinem WLAN-Router herzustellen. Bei meinem System handelt es sich um ein Amilo 1630 Notebook in dem der Ralink 2500 Chipsatz steckt. Verbunden werden soll sich mit einem T-Sinus 154 DSL-Router der mit WPA-Verschlüsselung läuft. Soweit habe ich die Karte anscheinend auch mit dem ndiswrapper auch zum Laufen bekommen. Der KWifiManager zeigt auf jedenfall Aktionen. Nun habe ich schon aktiv gegoogelt und das Programm wpa_supplicant gefunden welches die Verschlüsselung herstellen soll. Wenn ich das Programm nun mit dem vorher erstellten Config-File aufrufe, wpa_supplicant -c/etc/wpa_supplicant.conf -iwlan0 -dd -Dndiswrapper dann bekomme ich diesen output: Configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf' -> '/etc/wpa_supplicant.conf' Reading configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf' Line: 4 - start of a new network block SSID - hexdump_ascii(len=10): 62 65 75 74 65 6c 73 65 6e 64 [i]<meine ssid>[/i] key_mgmt: 0x2 PSK (ASCII passphrase) - hexdump_ascii(len=9): 38 62 6c 75 65 25 25 37 39 [i]<mein Passwort>[/i] PSK (from passphrase) - hexdump(len=32): cf f3 84 9f f5 99 1c 3c 27 26 02 d2 5d 7f 4a c0 e8 dd 12 c5 b8 91 4a 68 a0 d5 8d a6 10 92 ef 63 Priority group 0 id=0 ssid='[i]<meine ssid>[/i]' EAPOL: SUPP_PAE entering state DISCONNECTED EAPOL: KEY_RX entering state NO_KEY_RECEIVE EAPOL: SUPP_BE entering state INITIALIZE EAP: EAP entering state DISABLED EAPOL: External notification - portEnabled=0 EAPOL: External notification - portValid=0 Setting scan request: 0 sec 100000 usec [b]Failed to write pid file (No such file or directory)[/b] Öhm, welche Datei möchte er denn da schreiben? bzw. wozu ist die da? Wär echt super wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte. Gruss, Honky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kernel-Error Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hi! pid steht für prozessid. Jedes Programm was du startest bekommt eine! z.B.: ps -All Zeigt dir alle möglichen Programme an, die gerade geladen sind. Mit: kill -9 pid Kannst dann ein beliebiges killen Das Programm wird nun also von dir gestartet und bekommt eine pid zugewiesen. Diese will es dann in einer externen Datei (meist unter /var/run) speichern. So kann ein weiteres Programm oder dieses selbst sich recht einfach über die pid killen, wenn es hängt oder du es nicht mehr brauchst oder es im Hintergrund gestartet wurde. Ich würde mal sagen, du schaust in die Datei: wpa_supplicant.conf Ob dort mist im Zusammenhang mit der pid steht. Posten geht natürlich auch! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo, als welcher User startest Du denn "wpa_supplicant"? Unter Umständen hast Du nicht die Permissions, um die PID-Datei zu schreiben. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hi zusammen, Danke für die bisherigen Antworten. @Kernel-Error: Danke, hat sehr geholfen. Hatte vergessen auch unter /var/run/ auch entsprechendes Verzeichnis anzulegen. Der Fehler kommt nun nicht mehr @nic: Abeite zur Einrichtung mit dem root-Account, der sollte denke ich ausreichend Rechte haben Hm, nun zum jetzigen Stand: Laut Output findet er simplerweise meinen Accesspoint nicht. Naja, google konstant weiter, wenn mal ein wenig Zeit dazu bleibt. Mein conf-File schaut momentan so aus: ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant ctrl_interface_group=wheel #wpa settings network={ #ssid="[i]<gibbet hier nich[/i]>" scan_ssid=0 key_mgmt=WPA-EAP WPA-PSK IEEE8021X NONE pairwise=CCMP TKIP group=CCMP TKIP WEP104 WEP40 psk="[i]shhh... don´t tell anybody[/i]" eap=TTLS PEAP TLS } Wie ihr seht, hab ich schon alle Verschlüsselungsarten zugelassen. Obwohl mein AP eigentlich auf WPA funkt. Ach ja, zur Einstellung des AP´s: ja, die SSID ist sichtbar. Werde noch wahnsinnig... :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Kleiner Nachtrag.. hier ist der Output vom Aufruf r2d2:~ # wpa_supplicant -c/etc/wpa_supplicant.conf -iwlan0 -d -Dndiswrapper Configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf' -> '/etc/wpa_supplicant.conf' Reading configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf' ctrl_interface='/var/run/wpa_supplicant' ctrl_interface_group=10 (from group name 'wheel') Priority group 0 id=0 ssid='[i]ssid[/i]' Using existing control interface directory. EAPOL: SUPP_PAE entering state DISCONNECTED EAPOL: KEY_RX entering state NO_KEY_RECEIVE EAPOL: SUPP_BE entering state INITIALIZE EAP: EAP entering state DISABLED EAPOL: External notification - portEnabled=0 EAPOL: External notification - portValid=0 Setting scan request: 0 sec 100000 usec Starting AP scan (broadcast SSID) RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=6): 41 54 54 41 43 48 ATTACH CTRL_IFACE monitor attached - hexdump(len=24): 2f 74 6d 70 2f 77 70 61 5f 63 7472 6c 5f 37 30 38 37 2d 32 39 00 00 01 RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4): 50 49 4e 47 PING RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4): 50 49 4e 47 PING Scan timeout - try to get results Received 0 bytes of scan results (0 BSSes) Scan results: 0 Selecting BSS from priority group 0 No suitable AP found. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Laut Output findet er simplerweise meinen Accesspoint nicht. Hatte ich auf meinem Notebook auch mal (auch wenns ein ganz anderes als deins ist) Bei mir lags daran, dass diese blöde WLAN-Leuchte (die man unter Win mit der tollen WLAN-Taste anmacht) nicht geleuchtet hat und er deswegen nichts empfangen hat. PS: guck mal da: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=154733 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Hatte ich auf meinem Notebook auch mal (auch wenns ein ganz anderes als deins ist) Bei mir lags daran, dass diese blöde WLAN-Leuchte (die man unter Win mit der tollen WLAN-Taste anmacht) nicht geleuchtet hat und er deswegen nichts empfangen hat. PS: guck mal da: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=154733 Moin du Ex-Oldenburger, hmm.. daran liegts leider nicht nutze ja schon den ndiswrapper wie in der Anleitung geraten. Die Leuchte leuchtet auch... Gruß, Honky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Moin du Ex-Ostfriese... hmmm... was sagt denn "iwconfig" und "ifconfig"? Es gibt da auch nen Befehl, der nach APs sucht... Ich glaub "iwlist wlan0 scan" (musst mal mit man iwlist nochmal nachschauen) Was steht da denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.