tanteemma Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hi, juhuu mein erster Beitrag... Also ich bin gerade auf einem Gymnasium mit "Biologischem" Zug (in der 10. Klasse). Jetzt bin ich am überlegen ob in an ein ITG wechsekn soll... Hat das jemand gemacht? Ich will später zu 98 % was in der IT- Branche machen... Braucht man da besondere Vorraussetzungen oder Programmierkenntnisse/Server/Linux/Unix? Bringt mir das Vorteile? MfG Tante Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hmmm... Schwer zu sagen. Ehrlich. Erstens: Wenn ich ausbilde, gehe ich davon aus, dass der Azubi einen PC einschalten kann und Windows grundlegend bedienen kann. Mehr nicht. Keine Server, keine Netzwerke, nichts. Der Azubi soll ja auch ausgebildet werden. Lieber dann mehr Basics vermitteln als eingeschliffene Fehler ausmerzen müssen. Wieso nicht mit einem "Bio"-Abi in die IT-Landschaft gehen? Hier gibt es z.B. Firmen in der Biotechnologiebranche, die auch hin und wieder ITler suchen. Da ist dann jemand, der auch mal von der anderen Seite der Firma was versteht, interessant. Extrembeispiel: Ich habe ein Abi mit Bio / Chemie Leistungskursen. Dann folgte ein humanistisches Studium, jetzt bin ich in der IT-Branche. Und wo ist jetzt das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Vielleicht stellt sich das Problem ja gar nicht. Hast du eine Zusage für einen Platz? Bei uns ist das alles m.W. sehr überlaufen. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel02 Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Also wenn ich schon zu 98% weiß das ich später in die IT Branche gehen will, was bringt mir dann Biologie? Oder seh ich da was falsch. Stellt keiner in Frage, dass man auch von einem humanistisches Studium zu IT wechseln kann. Es geht doch aber viel leichter wenn ich schon ein paar Vorkenntnisse hab und es sieht doch auch in der Bewerbung besser aus wenn da steht IT statt Biologie. Wenn die Berufswahl schon feststeht dann würde ich doch alles tun um in die Richtung hinzuarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 sicher... aber erst mal den Spatz in der Hand (Biotechnologie) behalten und dann schauen, ob man ein Platz frei wird um zu wechseln. Wie gesagt bei uns würde es wahrscheinlich schwierig. Und für die Ausbildung sollte jedes zufriedenstellende Abitur reichen. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquano Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Also wenn ich schon zu 98% weiß das ich später in die IT Branche gehen will, was bringt mir dann Biologie? Oder seh ich da was falsch. Stellt keiner in Frage, dass man auch von einem humanistisches Studium zu IT wechseln kann. Es geht doch aber viel leichter wenn ich schon ein paar Vorkenntnisse hab und es sieht doch auch in der Bewerbung besser aus wenn da steht IT statt Biologie. Wenn die Berufswahl schon feststeht dann würde ich doch alles tun um in die Richtung hinzuarbeiten. So wie ich das sehe, willst Du Dein Abi im IT-Bereich machen, dass bedeutet das Du in ca. 4 Jahren einen Ausbildungsplatz brauchst. Allerdings wird Dir keiner sagen, was in 4 Jahren da los sein wird. Also schaden können Dir beide Fachrichtungen nicht, auch in der IT gibt es, wie Chief geschieben hat" Stellen. Das Zeug zum IT'ler wird Dir in der Ausbildung vermitellt. Wenn Dir beide Fachrichtungen Spaß machen, schaue Dir jetzt die momentanen Möglichkeiten an und wähle dann die Schule fürs Abi. Gruß Aq! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tanteemma Geschrieben 20. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Ok, ich nehme an, dass es ratsamer ist auf der Schule zu bleiben auf der ich gerade bin, da ich keine Ahnung hab was in 4 Jahren in der IT-Branche los ist. Ich mach mich aber trotzdem mal schlau ob ein Platz frei ist. Mit dem "allgemeinen" Abi stehen mir mehr Optionen offen, falls es in der IT-Branche den Bach runter geht...was ich aber nicht glaube... Fällt es stark ins Gewicht wenn ich mich bei einer Informatik Firma bewerbe und ich ein Abi bzw. kein Abi von einem ITG hab ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.