Haufen Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hi! Habe da ein Problem, möchte gern die Benutzerkonten von einem Win2003-System auf ein Samba Server übertragen, bzw. die Benutzerkonten spiegeln. Den Samba kann man doch wahrscheinlich eher nicht als BDC eines W2003 nutzen, oder? Es soll der Samba später als PDC genutzt werden! Gibt es dort evtl. ein Programm, dass ich unter Suse 9.2 nutzen kann, um diese Konten herunter zu ziehen? Bin erst seit kurzem Linux-User und deshalb steh ich ein bisschen auf dem "Schlauch"! :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 hi... wenn du ne Lösung für das Problem gefunden hast, würde mich das sehr interessieren. Leider kann ich die auch nicht weiterhelfen, aber wenn du was weisst kannst dich ja melden ;O) danke. Janand2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisitsu Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hab vor einem Jahr ne Migration von NT auf Samba 3.0 unter Debian gemacht. *Räusper*, die Sache ist nicht ganz trivial... - W2K hat seine Accounts in AD. Gibts unter Samba noch nicht (vorrausichtlich in Version 4). Damit gehen auch Gruppenrichtlinien nicht. Nur zur Info, falls du diese auf jeden Fall brauchst, kannst du die Aktion knicken. Es gibt glaube ich ne Firma, die kostenpflichtig AD-Support für Samba bietet, mal danach googln. Versprech dir aber nicht zuviel davon, wird nicht billig. - BDC-Betrieb geht zwischen W2K und Samba nicht. Jedoch PDC-BDC zwischen Samba DCs. Funktioniert über LDAP-Replikation. man slapd, man slurpd - Du musst die 2K-Kiste ausknipsen und danach den Samba-PDC anknipsen. 2 PDCs zugleich sind, ähem, nicht besonders "verträglich" Kannst ja z.B. die 2K-Kiste clonen und in nem extra Subnetz "beharken" - Vorher musst du die Accounts ziehen. "net rpc vampire" ging mit NT. man net. Zuallererst solltest du dir Gedanken machen, ob du den 2K-Server überhaupt mit Samba ersetzen kannst. Dann solltest du dir Gedanken über das zu verwendende Password-Backend für Samba machen. Und, falls LDAP in Frage kommt, dich mit diesem (Openldap) auseinandersetzen. Ausserdem, falls du keine Migrationsskripte selbst schreiben willst (was ich noch musste), solltest du mal die von IDEALX http://www.idealx.org/prj/samba/index.en.html ansehen. Kann sein, daß die Migration heute einfacher geworden ist, vor nem Jahr war es relativ kompliziert. Vorteil: hab einiges daraus gelernt (v.a. LDAP), und es hat sich gelohnt: BDCs an mehreren Standorten zum (fast) Nulltarif. Und natürlich die üblichen Linux-Vorteile auf Servern. Viel Spaß, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.