mutze Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo ich bin Fachinformatiker - Systemintegration und hab folgende Fragen: 1.)Ist der Projektantrag akzeptabel? 2.)Muss ich im Projektantrag genau darauf einghene welches System ich für die Lösung des Projektes nutze oder kann man das offen lassen wenn man innerhalb des Projektes eine Recherche einbezieht wo man alle System vergleicht und ens auswählt? Oder sollt ich gleich hinschreiben das ich aus Kostengründen einen SUS-Server mit eigenentwickelten Loganalyzer nutze? Projektbeschreibung Das Firmennetzwerk besteht aus ca. 15-20 Windows 2000 und XP Workstations die über LAN, MAN und WAN miteinander verbunden sind. Zum installieren von neuen Sicherheitsupdates muss der Systembetreuer bisher immer an jede Workstation einzeln gehen. Dies ist mit einem sehr großen Zeitaufwand verbunden, da die einzelnen Clients meist mehrere Kilometer von der IuK Servicestelle entfernt stehen. Das Ziel dieses Projektes ist es dem Systembetreuer diese Prozedur zu vereinfachen, indem in der Servicestelle auf einem Server ein Dienst installiert wird, der es erlaubt die Updates zu downloaden, auf Systemverträglichkeit zu prüfen und bei Unbedenklichkeit den Clients bereit zu stellen. Der Dienst soll es ermöglichen alle Clients zu überwachen, er soll anzeigen welches Clients sich nicht mit dem Server verbunden oder Fehler bei der Installation gebracht haben. Projektphasen Konzeption - Planung - Ist zustand - Soll Zustand - Recherche - Bestimmen der Wirtschaftlichsten Methode (Evaluierung) - Rücksprache mit Leiter über Lösungsvorschlag Realisierung - Aufbau Teststellung (Client+Server) - Installieren und Konfigurieren des Dienstes - Durchführung des Projektes - Implementierung ins das vorhandene Netzwerk Abschluss - abschließender Systemtest, Fehlerbehebungen - Erstellen der Dokumentation - Übergabe der Dokumentation und anschließende Einweisung Dokumentation - Projektdokumentation - Anleitung zur Installation Konfiguration des Dienstes - Anleitung zur Handhabung der Logauswertung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freeed Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 wie ist dein projekttitel ??? meinst du damit sone art SUS Server ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mutze Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Achso stimmt hab den Projekttitel vergessen. Hab so an "Implementierung eines Update-Verteilungsystem ins vorhande Netzwerk" gedacht bin aber noch nciht ganz schlüßig. Und ja letztendlich läuft das Projekt auf enen SUS-Server hinaus bloß das ich dazu ein eigenes ASP Script in die Weboberfläche des SUS implementiere mit dem ich die ganzen Auswertungen bequem und einfach machen kann. Ich weiß jetzt bloß nicht ob ich das schon in der Projektbeschreibung erwähnen muss oder ob es reicht wenn das in der Projektdokumentation zum Vorschein kommt weil hattem ir so als Projekt gedacht das ich erst Informationen einhole was gibts es für Software / dienste die die Probleme nach den wüpnschen der Projektbeschreibung erfüllen die dann gegenüber stelle und letztendlich mich dann für den SUS entscheide weil er aus xyz Gründen der geigneteste ist und... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Und ja letztendlich läuft das Projekt auf enen SUS-Server hinaus bloß das ich dazu ein eigenes ASP Script in die Weboberfläche des SUS implementiere mit dem ich die ganzen Auswertungen bequem und einfach machen kann. Das ist aber verdammt wenig. Prüfe doch besser noch mal Deine Eigenleistung (Alternativen, Entscheidungen ...), gegen die Anforderungen der Prüfungsordnung! gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mutze Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Wieso wenig? Ich hab das Thema von meinem Ausbilder bekommen und der ist der Meinung das reicht. Was sollte ich denn am besten noch an eigenleistung machen, denn ich dachte das hier reicht alles. - Recherche was gibs für mögliche systeme - Gegenüberstellung der möglichen System (Kosten / Nutzen) - konfigurieren und absichern des IIS 6.0 - installation und konfiguration des SUS-Servers - erstellen des ASP Skriptes damit man aus den logs des IIS auslesen kann welche Rechner sich mit dem sus verbunden haben welches Update sie gezogen haben ob es fehlerfrei installiert wurde ... - testen der ganzen systeme - einbinden ins richtige netzwerk - einweisung ins system - dokumentation schreiben oder meintest du was anders damit??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 - einweisung ins system Das darfst Du ruhig weglassen. Übergabe/Abnahme reicht aus. Deine pädagogisch-didaktischen Fähigkeiten sind nicht prüfungsrelevant. Du solltest Deine Eigenleistung deutlicher rausstellen. Bei Deinem Ablauf kann man (ausser der Evaluierung; die ist gut) immer noch unterstellen, dass Du nur durch Button-Click installierst und dann nach Vorgaben konfigurierst. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.