mutze Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo ich bin Fachinformatiker - Systemintegration und hab folgende Fragen: 1.)Ist der Projektantrag akzeptabel? 2.)Muss ich im Projektantrag genau darauf einghene welches System ich für die Lösung des Projektes nutze oder kann man das offen lassen wenn man innerhalb des Projektes eine Recherche einbezieht wo man alle System vergleicht und ens auswählt? Oder sollt ich gleich hinschreiben das ich aus Kostengründen einen SUS-Server mit eigenentwickelten Loganalyzer nutze? Projektbeschreibung Das Firmennetzwerk besteht aus ca. 15-20 Windows 2000 und XP Workstations die über LAN, MAN und WAN miteinander verbunden sind. Zum installieren von neuen Sicherheitsupdates muss der Systembetreuer bisher immer an jede Workstation einzeln gehen. Dies ist mit einem sehr großen Zeitaufwand verbunden, da die einzelnen Clients meist mehrere Kilometer von der IuK Servicestelle entfernt stehen. Das Ziel dieses Projektes ist es dem Systembetreuer diese Prozedur zu vereinfachen, indem in der Servicestelle auf einem Server ein Dienst installiert wird, der es erlaubt die Updates zu downloaden, auf Systemverträglichkeit zu prüfen und bei Unbedenklichkeit den Clients bereit zu stellen. Der Dienst soll es ermöglichen alle Clients zu überwachen, er soll anzeigen welches Clients sich nicht mit dem Server verbunden oder Fehler bei der Installation gebracht haben. Projektphasen Konzeption - Planung - Ist zustand - Soll Zustand - Recherche - Bestimmen der Wirtschaftlichsten Methode (Evaluierung) - Rücksprache mit Leiter über Lösungsvorschlag Realisierung - Aufbau Teststellung (Client+Server) - Installieren und Konfigurieren des Dienstes - Durchführung des Projektes - Implementierung ins das vorhandene Netzwerk Abschluss - abschließender Systemtest, Fehlerbehebungen - Erstellen der Dokumentation - Übergabe der Dokumentation und anschließende Einweisung Dokumentation - Projektdokumentation - Anleitung zur Installation Konfiguration