Greetzz Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hi, ich hab ne ganz einfache Frage: Und zwar "Wie mache ich per BatchSkript eine Art Auswahlmenu das auf Tastendruck verschiedene ANDERE *.bat Dateien ausführt und sich selbst gleichzeitig schließt." Hab schon auf einigen Seiten Ansätze gefunden, aber irgendwie klappt das Ganze net...also die Dateien werden entweder nicht gefunden(obwohl im gleichen Ordner) oder es passiert nix und die CMD-Box geht einfach zu! Hier mein Ansatz: :anfang @ECHO OFF CLS ECHO Dieser Guide fuehrt durch die automatische Installation der IXOS eCon Desktop ECHO Software. Bitte waehlen die das entsprechende Installationspaket: ECHO 1.) IXOS eCon Desktop (installiert nur den IXOS Viewer) ECHO 2.) Enterprise Scan Software (inkl. IXOS Viewer) set /p userinp="Bitte Auswahl eingeben (1/2):" if %userinp%="1" goto viewer if %userinp%="1" goto enterprise else goto anfang :viewer call IXOS_Viewer_only.bat :enterprise call IXOS_EnterpriseScan_inkl_Viewer.bat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Habe das Skript nun grundlegend verändert und eigentlich sollte es so auch laufen. Nur kommt bei jedem "Call"-Aufruf bei mir immer der Fehler XXX.bat is not recognized as an internal or external command, operable programm or batch file. Wie kann das sein? Auch wenn ich dieses Call als einzigsten Eintrag mache geht es net. Ich mache das so: call xxx.bat (Wobei die aufrufende Batch im gleichen Ordner liegt als diese xxx.bat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toast Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Und zwar "Wie mache ich per BatchSkript eine Art Auswahlmenu das auf Tastendruck verschiedene ANDERE *.bat Dateien ausführt und sich selbst gleichzeitig schließt." soweit ich weiß, bewirkt 'call', daß die augerufene datei ausgeführt wird und danach wieder zu der batchdatei zurückgekehrt wird, in der der aufruf erfolgte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 genau! Wenn du Batch-Dateien ohne Rücksprung starten willst lass einfach 'call' weg. :viewer IXOS_Viewer_only.bat :enterprise IXOS_EnterpriseScan_inkl_Viewer.bat Willst du aber den Rücksprung beibehalten, dann versuchs mal so: :viewer call IXOS_Viewer_only.bat goto EXIT :enterprise call IXOS_EnterpriseScan_inkl_Viewer.bat goto EXIT :EXIT echo Ready... Wenn die EXE-Dateien starten willst, und die DOS-Box soll verschwinden, dann verwende Anstelle von 'call' einfach 'start' Ciao, Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Jo, danke. Ihr hattet natürlich recht mit euren Befehlen. Das problem hab ich jetzt gelöst, es lag dran, dass ich den absoluten Pfad zur 2.Batchdatei angeben musste. Also \\Servername\.... Komisch, weil im Grunde ALLE Batches im gleichen Ordner liegen. Aber egal, jetzt klappts. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.