Scratch Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hi, ich bin mit user1 angemeldet und starte mein Skript. Wie könnte ich es realisieren das mehrere Befehle mit root-Rechten ausgeführt werden aber das root-Passwort nicht im Skript steht??? 1. Man sollte es praktisch als Parameter dem Skript mitgeben müssen. 2. Oder während des Skriptes eingeben. 2. wäre besser da man das Passwort dann nicht in der History sehen würde Danke ! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 ich bin mit user1 angemeldet und starte mein Skript. Wie könnte ich es realisieren das mehrere Befehle mit root-Rechten ausgeführt werden aber das root-Passwort nicht im Skript steht??? Hallo, vielleicht ist ja "sudo" etwas für Dich. "sudo" ermöglich es bestimmten Benutzern bestimmte Befehle (oder auch alle) mit root Rechten auszuführen. Ob dabei ein Passwort eingegeben werden muss oder nicht hängt von der "sudo" Konfiguration ab. Ist "sudo" erstmal installiert kannst du mit "visudo" ( 1 Kommando!) die Konfiguration editiern. In der BeispielKonfigDatei sind wahrscheinlich einige nützliche Hinweise zwecks Konfiguration. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo, mir fällt dazu folgendes ein: 'sudo' mit interaktiver Passworteingabe oder echo pwd|ssh root@localhost oder ssh root@localhost "pwd" mit einem hinterlegten Public-SSH-Key. Falls dieser nicht hinterlegt ist fragst du interaktiv nach dem Passwort z.B. mit 'read': echo -n "Passwort :" read -s pass echo -n "\nPasswort -> $pass\n" oder so: echo -n "Passwort :" stty -echo read pass stty echo echo -n"\nPasswort -> $pass\n" dann hast du es in der Variablen $pass zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hi, erstmal Danke für die Posts. leider kann man SU kein Passwort mitgeben deshalb werd ich wohl SUDO verwenden müssen oder etwas vergleichbares falls es etwas gibt !!! Vielleicht kennt jemand noch etwas ähnliches oder hat evtl. noch einen anderen Tipp für mich ????? Danke ! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kernel-Error Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo! Der Schlaubi hat dir mit ssh root@localhost "pwd" mit einem hinterlegten Public-SSH-Key. doch schon eine super Möglichkeit gegeben. Du kannst das ganze per cronjob oder sonst wie anwerfen. Du kannst es sogar als startscript vom user starten lassen... ssh root@localhost programm-bzw.-scriptname Wenn du den key dann noch bei dir passend hinterlegst, wird garkein passwort abgefragt. Sonst musst du es halt beim Starten von dem Programm einmal eingeben. Das ganze Teil wird dann vom User Root mit den Rechten ausgeführt. Wenn du etwas genauer beschreibst was du überhaupt vor hast kann man dir da vielleicht noch anderen möglichkeiten gegen! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Folgendes habe ich vor: ich schreibe ein Skript um eine Backup einer Oracle AS Infrastructur zu machen und möchte einen Tar des kompletten Oracle Verzeichnisses machen. Vorher fährt das Skript alles runter und sichert die Datenbank (nur mit dem oracle User möglich). Das Tar ist jedoch nur mit root möglich und auch nur wenn alles runtergefahren ist. Wenn das Tar fertig ist wird wieder zum oracle User gewechselt der alles wieder hochfährt. Deshalb muss man das Skript mit dem oracle User ausführen und jetzt suche ich praktisch nur eine Möglichkeit von oracle nach root zu wechseln da das Backup zB Sonntag abends laufen soll ohne das jemand dabei sitzt. Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo, 2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein: 1.) Script läuft prinuipiell als root und nur die Kommandos, die mit oracle laufen sollen werde in etwa so angestartet: su - -c "deinkommando" oracle 2.) Script läuft prinzipiell unter oracle und nur die RootKommandos laufen via sudo unter root. sudo is your friend. for real! Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.