Heinebaer Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Morgääähn, kann mir jemand sagen, ob man eigentlich als Abschlussprojekt ein reales Projekt aus dem Betrieb nehmen muss? Wenn ja, was tun, wenn da nichts (passendes, interessantes) momentan zur Verfügung steht? Ist es möglich sich eine Situation zu überlegen und das dann einfach in der Praxis durchzuführen? D.h. alles fiktiv!!?? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebbolein Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Es ist schon möglich. Nur ist es sehr schwer die Zeiten und so alles richtig einzuschätzen. Uns wurde mal gesagt, das Leute die fiktive Projekte machen, meistens eine schlechte Bewertung darauf bekommen, weil Sie nicht wirklich wissen, wie die im fiktiven Projekt abgespielten Schritte wirklich sind, wieviel Zeit Sie brauche und so weiter. Wenn ich das jetzt richtig verstehe was du meinst, dann willst du ein fiktives Projekt machen? Oder willst du dir einfach was überlegen und es dann in die Praxis umsetzen? Das ist dann aber nicht fiktiv sondern ein richtiges Projekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinebaer Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Es war schon so gemeint. Projektidee ausdenken was nichts mit der Firma zu tun hat und dann natürlich zu 100% in der Praxis umsetzen. Mir gehts nur darum, ob die IHK verlangt, dass es das gleiche Projekt in der eigenen Firma gibt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Es war schon so gemeint. Projektidee ausdenken was nichts mit der Firma zu tun hat und dann natürlich zu 100% in der Praxis umsetzen. Mir gehts nur darum, ob die IHK verlangt, dass es das gleiche Projekt in der eigenen Firma gibt!!! Lasse Dir von irgendeinem Auftraggeber in der Firma das Projekt offiziell geben. Dann ist das sauber. Wenn der AG anschliessend feststellt, dass er Dein Ergebnis - trotz überzeugender Kosten-/Nutzenrechnung - doch lieber in die Tonne tritt, dann ist das seine Sache. Aber Du solltest von einem "echten" Projektauftrag ausgehen. Sollte Dein Ausbildungsbetrieb nix reales für Dich finden, dann darf er halt nicht ausbilden. So würde ich das auch an Deiner Stelle gegenüber der IHK vertreten. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinebaer Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Ich dachte das Projekt kann der Azubi auswählen und nicht der AG vorgeben!! Wie ist der Ablauf wenn ich mir so einen Auftrag einhole??? Verstehe nicht zu 100% was du meinst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Ich dachte das Projekt kann der Azubi auswählen und nicht der AG vorgeben!! Wie ist der Ablauf wenn ich mir so einen Auftrag einhole??? Jedes Projekt beginnt mit dem "Auftrag" und endet mit der "Abnahme / Übergabe"; sonst ist es kein Projekt. Und es muss sich, lt. Prüfungsordnung, um ein "reales" Projekt im Betrieb handeln. Wo ist Dein Problem? gruss, timmi ...Und jetzt sei ein lieber Junge und trage Deinen Wohnort (IHK) und die Fachrichtung im Profil ein!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinebaer Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Was aber, wenn es momentan aufgrund der Auftragslage kein reales Projekt gibt was sich eignet? Wieso darf ich dann nichts erfinden und in der Praxis durchführen? DIE Frage ist mein Problem. Es ist zwar eine große Firma, aber wir haben eben momentan nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Was aber, wenn es momentan aufgrund der Auftragslage kein reales Projekt gibt was sich eignet? Wieso darf ich dann nichts erfinden und in der Praxis durchführen? Weil die Prüfungsordnung das nicht zulässt. Das ist dann ein Problem des Dich ausbildenden Betriebes. Dass und wann dieses Thema auf ihn zukommen würde, das weiss er seit dem Moment, wo er Deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat. Oder noch klarer: kein reales Projekt ---> keine Prüfung. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.