Fuxx81 Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hi, meine Firma bietet Managed Firewalls an. Somit wäre es naheliegend entweder einfach eine FireWall aufzusetzen oder das Monitoring Tool Nagios bei uns zu implementieren. Nachteil bei Nagios ist, dass ich auf den Kunden-Firewalls keine Plugins installieren kann und daher nur einen Bruchteil der Möglichkeiten ausnutzen könnt, die Nagios bietet. Firewall wird höchst wahrscheinlich nicht in den laufenden Betrieb gehen. Allerdings wäre es für mich weit einfacher weil ich mich damit besser auskenne. Was würdet ihr mir empfehlen? thx i.a. Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Was würdet ihr mir empfehlen? Auf jeden Fall eine saubere Evaluierung; und auch andere Produkte als Alternativen auf Kosten-/Nutzen-Effekt hin untersuchen. Eine Installation mit Konfiguration einer SW-Komponente ist für ein FISI-Projekt nicht ausreichend. (s. Prüfungsordnung) gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxx81 Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Denkst du also das ich besser eine Firewall aufsetzen sollte? z.B. eine Nokia/Checkpoint die als Austauschbox für ein vorhandenes Kundennetzwerk genutzt werden könnte oder Ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Denkst du also das ich besser eine Firewall aufsetzen sollte? z.B. eine Nokia/Checkpoint die als Austauschbox für ein vorhandenes Kundennetzwerk genutzt werden könnte oder Ähnliches. Das kann ich Dir so nicht sagen, da ich Deinen Aufwand (Eigenleistung) nicht abschätzen kann. Aber, wie immer wieder gesagt, prüfe doch einfach das von Dir vorgesehene Projekt nach den Anforderungen der Prüfungsordnung. Wie und wo, das habe ich hier oft genug geschrieben. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.