mrbeauty Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo liebe Fachinformatiker Freunde... ich bin jetzt so langsam im Prüfungsstreß... <br> Ich habe mich für einen Exchange Mailserver entschieden, aus folgendem Grund: <br> - ich habe kein anderes Thema gefunden<br> - habe keine Ahnung davon<br> Bevor Ihr mir jetzt alle schreibt, dass ich es lassen soll oder so,... bitte nicht, weil ich wirklich kein anderes Thema weiß, bei uns in der Firma läuft das Mail Programm über das agpo0000 Verzeichnis, ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine... :confused: <br> Ich wollte ein Thema nehmen, was ein wenig anspruchsvoller ist, als mal kurz ein kleines Schulungszimmer einzurichten.<br> Ich habe in der Firma auch keinen, den ich fragen kann also tue ich es hier und habe nun folgende Fragen an euch.<br> Die Seite msexchangefaq.de habe ich bereits besucht, aber ich benötige einfach eine Seite oder ein Tutorial, was mir per Bildern oder sonstiges zeigt, wie ich Exchange 2003 installiere, danach verwalte und richtig handhabe.<br>Es soll einfach nur ein Server werden, wodrauf Windows 2003 bereits installiert ist und ein untergeordneter Server sein soll, ohne Internet Verbindung für die Clients, ich meine die Internet Verbindung für die Client läuft über eine andere Leitung. Also es soll nur das reine Exchange Programm laufen.<br>Danach bräuchte ich vielleicht eine Anleitung wie die Clients danach installiert werden sollen und eingerichtet werden sollen<br>Ich wäre euch wirklich wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir etwas zu download bereitstellen würdet, oder FiSis, die solch ein Projekt schon mal gemacht haben, mir vielleicht auch eine kurze Mail schreiben würden. meine Private Mail Adresse ist khoksa@hotmail.com, Danke und ich wünsche jedem, der dieses Jahr seine Prüfung schreibt alles alles Gute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinsel Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 öhm 1. glaube ich du solltest nicht mit dem Projekt anfangen bevor es nicht genemigt ist 2. Als Projekt sollte man vielleicht nichts nehmen was man noch nie gemacht hat 3. sieht das alles alles nur nach "klicki-bunti" aus. Wo ist der Geistesschmalz? Planung in technischer und kaufmännischer Sicht wohl nicht da, oder habe ich das überlesen? 4. Technische Fragen zu Exchange gehöhren in das entsprechende Forum und nicht hier rein..... *Edit* Ist das denn überhaupt ein realer Auftrag? Ich mein wenn bei euch etwa anderes Verwendet wird und du keinen Kunden hast ist das ja eher ein Geister Projekt (siehe dazu die Postings von timmi-bonn und anderen PA's) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 - habe keine Ahnung davon Bevor Ihr mir jetzt alle schreibt, dass ich es lassen soll oder so,... bitte nicht, weil ich wirklich kein anderes Thema weiß, bei uns in der Firma läuft das Mail Programm über das agpo0000 Verzeichnis, ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine... :confused: Moin! Das was du vorhast, ist der sichere Weg zum Durchfallen. Einen Exchange zu installieren ist mehr oder weniger nur Befolgen der Installationsanleitung, auch wenn dabei einiges schiefgehen kann. Dein Herangehen an das Abschlussprojekt ist völlig verkehrt. Du wählst dein Projekt nicht nach "was könnte ich mal machen"-Kriterien aus, du musst ein reales Projekt durchführen. Dazu gehört ein Auftrag deines Arbeitgebers, eines Kunden o.ä. Dann verbaust du dir mit dem Herangehen "ich installier mal eben einen Exchange" jegliche Evaluationsmöglichkeiten. Soll heissen: du kannst deine Beratungskompetenz (Warum Exchange und kein anderer Mailserver) nicht unter Beweis stellen. Wo findest du in deinem Projekt eine Kosten-Nutzen-Betrachtung? Auch soetwas sollte in deinem Projekt zu finden sein. Insgesamt und ehrlich wird dir dieses Herangehen an das Projekt (keine Ahnung von der Materie plus die genannten Kritikpunkte) den Hals brechen. Weitere Informationen, bitte dringend lesen: http://www.caesborn.de/pruefungspage/ http://www.caesborn.de/pruefungspage/verordnung.html BTW: Html-Code funktioniert hier auf dem Board nicht sondern stört nur das Lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrbeauty Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Erstmal Danke für die Antworten, gerade deswegen möchte ich es ja machen, wir benötigen einen Mailserver, mein Ausbilder wollte zuerst einen Linux Mailserver haben. Da meinte ich, dass das zu heftig wäre... Und ich glaube, irgendwie hat das auch mit meiner Übernahme dann zu tun. Sie wollen sehen ob ich es packe und auch in Zukunft Projekte auf eigene Verantwortung lösen kann. Deswegen nochmals meine BITTE, ich habe ja noch bis zum aller spätestens 09.02.2005 zeit. Ich habe zu Hause alles soweit vorbereitet, habe einen 2003 small business Server und neben an einen client, der auch schon über active directory sich anmelden kann. ich möchte es deswegen jetzt noch die nächsten tage testen, ob es zu mir passt, wenn nicht mache ich etwas anderes und lasse mir dadurch dann nicht die ausbildung versauen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 gerade deswegen möchte ich es ja machen, wir benötigen einen Mailserver, mein Ausbilder wollte zuerst einen Linux Mailserver haben. Da meinte ich, dass das zu heftig wäre...Das ist doch schon einmal gut, somit ist es kein Luftprojekt, sondern betrieblich veranlasst. Inhaltlich: Auch unter Windows gibt es Mailserver, die mit Exchange konkurrieren. Das fängt an mit Outlookfolders, Janaserver, David XL von Tobit und so weiter. Um eine Evaluation kommst du nicht herum. Deswegen nochmals meine BITTE, ich habe ja noch bis zum aller spätestens 09.02.2005 zeit. Ich habe zu Hause alles soweit vorbereitet, habe einen 2003 small business Server und neben an einen client, der auch schon über active directory sich anmelden kann.Dir ist aber bekannt, dass ein Projekt erst nach der Bewilligung durch den Prüfungsausschuss begonnen werden darf? Lös dich bitte von dem Gedanken, dass du mit einem "ich installiere eine vorgegebene Software auf einem vorgegebenen System" irgendwo einen Blumenpott gewinnen wirst. Zu einer sauberen Durchführung deines Projektes gehört auch dazu, dass du im Vorfeld evaluierst, was benötigt wird, Lösungsmöglichkeiten miteinander vergleichst, eine Auswahl triffst und deinem Auftraggeber das Produkt mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis empfiehlst. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir den Exchange nicht ausreden, es ist sicherlich ein interessantes Thema. Ich habe nur ganz eindeutig ein paar Bedenken: Der Exchange ist zu umfangreich, um ihn im Projekt erst kennenzulernen.Eine Evaluation soll stattfinden: Vergleich mehrer Lösungen.Ein kaufmännischer Anteil muss auch vorhanden sein. Wenn du dir sicher bist, dass du diese Bedenken beseitigen kannst, dann mach dein Exchange-Projekt. Ich halte es aber immer noch für gefährlich, im Projekt mit einem Produkt umzugehen, was man nicht kennt, gerade wenn es um ein so grosses Produkt wie einen Mailserver / Groupwareserver geht. Anmerkung am Rande: Tobit verschickt auf Anfrage sehr schnell eine Testversion des David-Mailservers. Ich halte es für das Konkurrenzprodukt zum Exchange in kleinen Netzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Nachtrag: Bitte überdenke auch noch die inhaltlichen Anmerkungen, die hades in deiner ersten Anfrage geschrieben hat: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=67944 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrbeauty Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hi Chief, um jetzt mal klartext zu reden... ich bin in einem Partner Betrieb von VW-Audi tätig. Damals wurde dort Outlook über das agpo0000 Verzeichnis installiert. Es sind ca. 220 Mitarbeiter in meinem Betrieb, davon nutzen die meisten email. Es geht uns aber vorallem um die interne Mail Verwaltung. Externe werden über einen Provider abgewickelt. Es müsste nur ein POP3 und SMTP Zugang über dann das neue Exchange eingerichtet werden. Vielleicht irgendwann später mal dann ganz auf den Exchange umsteigen. Ich sag mal so, ich habe das erste Jahr wirklich viel dazu gelernt, sehr viel Praxis und so aber danach und bis jetzt wende ich das gelernte an und lerne fast nichts mehr neues dazu. Ich bin also schon fast ein Arbeiter. Die Geschäftsleitung und mein Ausbilder möchten nun eigeninitiative von mir sehen, dass ich auch mal etwas alleine mache und deswegen, weil schon immer ein Mailserver in Frage stand, haben die sich gedacht. Machen Sie das für Ihr Projekt! Und deswegen will ich denen das beweisen und es irgednwie mir auch selber beweisen, das ich das packe. Ich befürchte nämlich, wie auch schon mal gesagt, dass das die Entscheidung für die Übernahme dann sein wird. Deswegen nochmal meine Bitte, alles was mit Exchange oder so zu tun hat bitte zu mir. Das mit der Evaluation, also Kosten-Nutzen, wie es jetzt ist und wie es sein soll, denke ich sollte kein Problem sein. Danke für deine Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Achtung, Fallstricke! Ich weiss nicht, wie das im SBS-Exchange vom W2K3 gelöst ist, einen Popconnector hat Microsoft ihm ja spendiert, aber mit internen / externen Mailadressen, Weiterleitungen, Domainnamen und so weiter wirst du deinen Spass haben. Sei vorsichtig! An dieser Stelle kann man sich im Exchange ganz gut die Zähne ausbeissen. BTW: ein paar Mailversenderlinks sind hier auch zu finden: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=47463 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Ich würde dir dringend abraten vom Exchange. Ich habe schonein paar Exchangeinstallationen und auch Migrationen (5.5 auf 2k od. 2k3) hinter mir - trotz allem und auch obwohl mir das Thema sehr gefällt würde ich mich es nicht wagen als Projekt zu nehmen, insofern es sich anbieten würde. Das Thema Exchange beinhaltet massenhaft Stolpersteine und auch viele Falltüren die sich durch Fragen der Prüfer im Fachgespräch öffnen können. Um den Exchange als Projekt nehmen zu können müsste man ihn meines Erachtens nach aus dem FF beherrschen. Die msexchangefaq hast du ja schon entdeckt - die kennen auch die Lehrer/Prüfer ... d.h. du müsstest _mindestens_ das wissen, was auf der Seite vom Frank drauf steht und ich glaube das schaffst du nichtmal im entferntesten. Wenn du dich im Geschäft an dem Projekt beweisen sollst, dann ist da wiederum etwas anderes, das fände ich auch ok, da du da keinen Fragen ausgesetzt wirst und recherchieren kannst bis zum umfallen. Aber lass dir für das Abschlussprojekt etwas anderes geben. Übrigens finde ich wäre es beim SmallBusinessServer wirklich nur ein durchklicken (was dann wiederum die Wissensfragenanzahl bei den Prüfern erhöht). Falls ihr im Geschäft den SBS einsetzen wollt, dann rate ich vom mitgelieferten Popconnector ab - der hat nen Bug und es kann sein, daß der Mailserver plötzlich tausende von Mails rausschickt und das auch noch ständig wiederholend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrbeauty Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Hi, also irgednwie bin ich ein wenig irritiert, weil es zum einen heißt... Rumgeklicke und fertig ist der Exchange und zum anderen! Einstellungen bis zum Umfallen! Es sind jetzt noch ca. 2 Wochen, bis ich meinen Antrag abschicken soll und ich habe echt gar keinen Plan was ich jetzt machen soll, weil ich ja zu meinem Ausbilder meinte, Linux ist zu schwer... da meinte er, "und was möchte sie dann machen" und ich zu ihm "exchange mailserver" und er wiederum "ok" und wenn ich jetzt wieder ankomme und noch nicht mal weiß womit, dann sehe ich derbe schlecht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Es wäre doch keine Schande, wenn du deinem Chef anbietest den Exchange dennoch zu machen, aber eben nicht als Abschlussprojekt, sondern eben nur als internes Projekt. Der SBS konfiguriert sich eigentlich schon selbst, man muss nur auf weiter klicken und ab und an gefragte Infos in den Assistenten eingeben. Aber trotz, daß sich der Ex einfach Standardkonfigurieren lässt hängt dahinter ein mächtiger Rattenschwanz an Einstellungsmöglichkeiten und an Programmfeatures - und da sehe ich persönlich die Gefahr, daß du dich im Fachgespräch aufs Glatteis begibst, da du ja absolut keine Erfahrungen mit dem Exchange hast. Vielleicht könntest du die Existenz des Exchanges im Netz für das Projekt bereits vorraussetzen und es dann zum Projekt machen die Mailclients (automatisiert) passend umzustellen und evtl. erweitert zu konfigurieren - ich kenne euer Netz ja nicht, abe da liesse sich doch sicher etwas machen. Damit hättest du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen - den Ex kannste für deinen Chef dennoch aufsetzen und als Projekt hast du etwas übersichtlicheres aber dennoch etwas mit viel Eigenverantwortung und nicht ganz so "anspruchslos" wie du meintest ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 BTW, bevor es hier den nächsten Denkfehler gibt, mrbeauty: Du sprichst im ersten Posting von einem untergeordneten W2K3-Server. OK, also die Domane besteht bereits. Dann sprichst du von einem SBS 2003. Dir ist aber bekannt, dass der SBS alleiniger ADS-Masterserver sein muss und keine anderen Server neben und unter sich in der ADS duldet? Das läuft dann also auf einen "echten" W2K3 Server mit einem "echten" Exchange hinaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Das Einrichten eines Exchange-Servers plus Erstellen eines Backup-Konzepts wäre durchaus ein machbares Projekt für einen FISI. Einrichten oder Migration eines Exchange-Servers wäre allerdings wirklich zu wenig. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Einrichten oder Migration eines Exchange-Servers wäre allerdings wirklich zu wenig. Nunja, ich versuche mal das Durcheinander hier zu klären: Ich meine, dass ein generelles Exchange-Projekt ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet sehr riskant ist, während du, timmi, auf den inhaltlichen Umfang eingehst. Gut, das kann ich nicht beurteilen, du bist der Prüfer, ich habe nur ausgebildet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Ich meine, dass ein generelles Exchange-Projekt ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet sehr riskant ist, während du, timmi, auf den inhaltlichen Umfang eingehst. Gut, das kann ich nicht beurteilen, du bist der Prüfer, ich habe nur ausgebildet. Zustimmung! Es handelt sich um ein zweischneidiges Problem: Erstens musst du das Projekt umfangreich genug gestelten, um auch Eigenleistung reinzubringen (Alternativen, Entscheidungen) - und nicht nur auf Setup-Buttons zu drücken. Zweitens ist das Thema aber gerade deshalb nicht trivial, weil in jedem PA, den ich kenne, immer ein paar echte Exchange-Cracks sitzen, die schon sehr viel "Lustiges" mit Exchange erlebt haben. Und da tun sich, trotz der einfachen Installation, anschliessend im Fachgespräch für den Prüfling schnell ein paar unvermutete Falltüren auf. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.