Patrick.Karre Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo Leute, ich habe schon die Forumsuche verwendet, kam aber leider nicht weiter. Ich möchte das mein Programm eine INI-Datei erzeugt, nach dem erzeugen sollen Werte in die INI-Datei reingeschrieben werden und bei Bedarf wieder ausgelesen werden. Ich weiss das es eine Funktion WritePrivateProfileString und GetPrivatProfileString gibt, aber ich weiss noch nicht genau, wie ich diese Funktionen einsetzen muss. Hintergrund ist der, dass mein Programm beim erststart bestimmte Werte festlegt, die der Benutzer dann in der INI-Datei manuell ändern kann. Das Programm soll beim Start die Werte dann auslesen bzw. wenn keine INI-Datei vorhanden ist, eine Anlegen. Gruß aus Hanau Patrick Zitieren
Manfred.Becker Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Hi Patrick, um Werte aus einer INI-Datei abzurufen kannst du die Funktion GetPrivateProfileString() verwenden. Die Funktion liefert dir auch zurück, wieviele Zeichen gelesen wurden. Falls 0 gelesen wurde, dann erstell einfach die INI-Datei mit der Funktion WritePrivateProfileString(). char szSectionName[] = "YourSectionName"; char szKeyName[] = "YourKeyName"; char szDefaultValue[] = "YourValue"; char szFilename[] = "YourFilename.ini"; BOOL bRet; char szMyValue[128]; //INI-Daten lesen... bRet = GetPrivateProfileString(szSectionName, szKeyName, NULL, szMyValue, sizeof(szMyValue), szFilename); if (!bRet) { //Falls nicht lesbar, dann Default-Werte zuweisen //und INI-Datei erzeugen... sprintf(szMyValue,szDefaultValue); WritePrivateProfileString(szSectionName, szKeyName, szDefaultValue, szFilename); } Im Beispiel wird eine einzige Variable im INI-File (das sich übrigens im Windows-Verzeichnis befindet) eingelesen. Solltest du mehr brauchen, ruf einfach die Funktionen mehrfach auf. Ciao, Manfred Zitieren
Patrick.Karre Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Geschrieben 24. Januar 2005 Ja Super, war genau das was ich gebraucht habe. Vielen Dank :bimei Patrick Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.