Zum Inhalt springen

Rquiem - Avenging Angel + WIN XP Directx 9?


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Hey,

das Spiel kenn ich, hat mir damals ziemlich gut gefallen, war ne nette story und die Waffen/Zaubersprüche (gegner Übernehmen ^^) waren abwechslungsreich. Muss ich mir auch mal wieder raussuchen ;)

Bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

So Long

Deadalus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hobbit....ja ich kenn das Spiel auch noch is schon recht uralt hat mir aber auch gut gefallen ...aber das ist ja nicht der Topic.

Zu deinem Problem wärs vielleicht nicht schlecht wenn du genauer beschreibst was oder warum es nicht läuft und wie du darauf kommst das es directx ist.

weil afaik ist direct x abwährtskompatibel sprich das spiel müsste auch mit der neueren Version laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hobbit....ja ich kenn das Spiel auch noch is schon recht uralt hat mir aber auch gut gefallen ...aber das ist ja nicht der Topic.

Zu deinem Problem wärs vielleicht nicht schlecht wenn du genauer beschreibst was oder warum es nicht läuft und wie du darauf kommst das es directx ist.

weil afaik ist direct x abwährtskompatibel sprich das spiel müsste auch mit der neueren Version laufen

Ja, ich werde es heute Nachmittag mal auf meinem Rechner testen und davon ein Screenshot machen... von der Fehlermeldung...

Und hier hab ich es auch ausprobiert, und zwar war hier Direct X9 drauf, ich habs runtergeschmissen, Direct X6 installiert und nun gehts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh....kann natürlich auch sein das es an XP liegt. Hatte da auch schon des öfteren Probleme mit älteren Programmen besonders bei Spielen. Ist halt n Spagat

weil normal dürfte direct x sowas nicht machen wenns ne höher Version ist.

das was magoo gesagt hat könnte auch hinhauen.

du hast nicht zufällig n alten Rechner wo noch 98 drauf läuft oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh....kann natürlich auch sein das es an XP liegt. Hatte da auch schon des öfteren Probleme mit älteren Programmen besonders bei Spielen. Ist halt n Spagat

weil normal dürfte direct x sowas nicht machen wenns ne höher Version ist.

das was magoo gesagt hat könnte auch hinhauen.

du hast nicht zufällig n alten Rechner wo noch 98 drauf läuft oder so?

Nee, hab ich nicht... aber ich habs ja auf einem W2k Rechner gemacht, aber da lief es auch erst nachdem ich mit Direct X Buster den 9'er gelöscht und den 6'er installiert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hä? Wie soll ich denn das machen? Also ich verstehe gerade nur Bahnhof... ich weiß echt nicht was du meinst...

Die Glide-Treiber sind noch ein Überbleibsel aus der Zeit der Voodoo-Karten von 3DFX... - In der Anfangszeit der 3D-Beschleuniger gab es neben Direct X und OpenGL halt noch den 3DFX-eigenen Treiber namens Glide. Damals wurden so einige Spiele darauf optimiert und liefen teilweise auf anderen Karten überhaupt nicht...

Sofern du also keine alte Voodoo-Grafikkarte mehr hast, bringt dir Glide auch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beetFreeQ

Sofern du also keine alte Voodoo-Grafikkarte mehr hast, bringt dir Glide auch nichts...
-> stimmt zum Glück nicht so ganz, was Du da sagst!

Ich erklär das deshalb mal etwas genauer:

Also erstmal: 3DFX war früher der König der 3D-Grafikkarten in Sachen Geschwindigkeit. Die hatten eine eigene Grafik-Schnittstelle, die um ein Vielfaches schneller war als Direct3D oder OpenGL. Außerdem waren dort zur damaligen Zeit die besseren Grafik-Effekte möglich. Die eigene Schnittstelle hat aber auch verlangt, daß zu den Spielen eine eigene 3DFX-Version programmiert werden mußte. Es gab sogar viele Spiele, die nur 3DFX-only waren. Auf jeden Fall gibt es ziemlich viel Spiele mit 3DFX-Unterstützung - man muß nur schauen, ob es zum gewünschten Spiel einen 3DFX-Patch gibt.

Die 3DFX-Wrapper gaukeln den Spielen nun die 3DFX-Schnittstelle vor (eine Datei mit dem Namen glide.dll, glide2x.dll oder glide3x.dll (je nach Voodoo-Grafikkarten-Chipsatz) und biegt diese Schnittstellen auf Direct3D oder OpenGL um. Es gab sogar ein paar, die rein softwaremäßig alle wichtigen 3DFX-Funktionen auf einer normalen VGA-Grafikkarte ohne 3D-Chip ermöglicht haben (diese haben aber nur sehr wenige Spiele zum Laufen bringen können).

Es gibt eine ganze Reihe von 3DFX-Wrappern. Ein paar sind bei den Links dabei - aber sicherlich nicht alle. Ich persönlich halte eVoodoo & MGlide für sehr gut und Zackensack´s Glide-Wrapper (gibts für ATI & NVidia-Grafikkarten spezialisiert) super. Es gibt noch einige andere, die man sich vor allem dann anschauen sollte, wenn von den o.g. keiner mit dem gewünschten Spiel funktioniert.

Beim Suchen bin ich sogar grade noch über zwei mir unbekannte Glide-Wrapper gestolpert: dgVoodoo und einem Glide3-Wrapper. Ein paar DOS-Spiele, welche die 3DFX-Schnittstelle verwendet haben, sind mit den "normalen" Glide-Wrappern nicht lauffähig. Der dgVoodoo scheint auch DOS-Spiele zu unterstützen. Bisher war mir dafür nur der kostenpflichtige Glidos bekannt.

Den Stein für die 3DFX-Wrapper hat übrigens so nebenbei der Nintendo64-Emulator UltraHLE ins Rollen gebracht. Viele hatten nämlich damals keine 3DFX-Grafikkarte und nur damit war es wegen einer neuen Programmiertechnik für CPU-Emulation namens (Dynamic/static)-Recompiling möglich N64-Spiele ab ca. Pentium266 orginalgetreu und flüssig laufen zu lassen wie auf der echten Spielekonsole! Also haben sich die ersten an einem Wrapper zu schaffen gemacht um UltraHLE mal in Action sehen zu können.

Es lohnt sich, sich mit den Glide-Wrappern zu beschäftigen, wenn man einige gute Spiele hat, die damit funktionieren. Auf jeden Fall sind viele alte Spiele mit der 3DFX-Schnittstelle einfach schöner anzuschauen - insbesondere auch und gerade Requiem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...