Krain Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo zusammen, Problem: Ich soll wöchentlich das Datum einer Webseite auf den nächsten Montag schieben. Das will ich nun mit PHP automatisieren. Beispiel: Heute ist der 24.Januar 2005, Ab heute soll das neue Datum 31.Januar 2005 lauten bis zum nächsten Datum. Ab 31. soll das Datum nun 07.Februar 2005 lauten. Kann mir einer einen Programmieransatz dafür sagen? Oder gibt es in PHP Funktionen mit denen ich den Wochentag auslesen kann? danke markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 hehe lustich. hatte das selbe problem nur etwas komplexer. ich habe es wie folgt gelöst: das heutige datum und das heutige datum + 7 tage aus mysql nehmen: select , TO_DAYS(NOW()) as heute, TO_DAYS(NOW()) + 7 as eineWoche //da muss ein montag dabei sein. dann schleife mit zaehlerVariable in php von "heute" bis "eineWoche" dann wieder aus mysql WEEKDAY(FROM_DAYS(zaehlerVariable)) //also den wochentag des datums und vergleichen ob das ein montag oder "x-" tag ist. gecheckt? bin ein bisschen kurz angebunden. evtl. gibbed ne php-lösung, konnte mir aber auch keiner sagen damals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T´Pau Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Schaut mal unter strtotime , damit geht es ganz leicht. @ Krain echo date("d.m.Y",strtotime("next Monday")); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 @forTeesSake Ich bin sicher, dass deine Programmierung auch funktioniert hätte, aber die Lösung von T' Pau ist schöner und weniger aufwendig. @T' Pau Danke - das funktioniert sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 hehe, das hätte ich in meinem post letzten donnerstag/freitag auch brauchen können. hätte einiges an arbeit gesapart. aber meine funktion habe ich trotzdem gebraucht da wie gesagt ein komplexeres problem vorlag. aber cool, wieder wa gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.