shutdown-Frnow Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 kennt jemand einen weg wie man den stdout und stderr von nem script oder programm in eine variable leiten kann? ich kenns nur mit ">" und "2>" aber das geht ja dann nur ein eine datei. für ideen wäre ich dankbar :eat: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo, versuchs mal hiermit: user@host:~> var=$(kommando 2>&1); echo "stderr: '$var'" stderr: '-bash: kommando: command not found' Mit "2>&1" leitest du Stderr nach Stdout um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 hm das weiss ich ja. aber das brint mir nüscht wie kann ich denn den stout in ne variable umleiten. also nicht mit var= oder export var= vielleicht gibts das ja auch garnet ich dachte an sowas in der art. blalabla > $var oder sowas in der art. war ja nur so ne idee ob das geht, ich wüsste nämlich jetzt keine lösung :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo shutdown-Frnow, Schlaubi hat doch schon die Lösung gesagt: var=$(echo "test" 2>&1); echo "stderr oder stdout: $var" So ist der stdout und stderr in einer Variable. Wieso willst du das nicht mit var= machen? cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 ach ich bin dabei n frontend für eins meiner scripte mit "dialog" zu machen. leider öffnet sich der dialog nicht wenn ichs mit export var= oder var= mache deshalb hab ich anch was anderem gesucht naja, habs jetzt so gelöst: dialog --inputbox "Welcher Server?" 5 30 localhost 2>/tmp/bubu; export SERVER=`cat /tmp/bubu`;rm /tmp/bubu; ist zwar irgendwie behindert, aber es klappt ... damit muss ich erstmal leben :pssst: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.