IT-Shrek Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hi, ich suche Tipps oder auch Seiten rund um das Thema Hardware / PCs basteln, die nicht in jedem Lehrbuch stehen sondern die man eben mit der Zeit so kennenlernt, wie z.B. die richtige Richtung des IDE Kabels oder der richtige Anschluss alter Netzteile, etc. Thx, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dachecka Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Einfach basteln, so lernt man am effektivsten und kapierts auch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Naja, um das IDE-Kabel verkehrt herum zu montieren, muss man sich aber schon kräftig anstrengen. Ich sag nur: rote Markierung, Nase am Stecker, Blindstopfen für den freien Pin. Nahezu unmöglich, ein dermassen markiertes Kabel falsch zu montieren. Dazu braucht man keine "geheimen Kniffe der Bruderschaft der Hardwareschrauber". Und den Rest, Shrek, das macht dann langjährige Erfahrung, also nur Geduld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hi, das ist mir bewusst, leider stehen jedoch keine praktischen Möglichkeiten noch eine Zeitmaschine zur Verfügung, sondern nur ein paar Stunden theorethischer Vermittlung, daher meine Frage ob solche Dinge vielleicht irgendwo explizit niedergeschrieben sind. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 @Chief Na ja, mitunter findet man auch noch alte Systeme (bei mir vor 2 Wochen geschehen) in denen noch alte Hardware verbaut ist. Da gibt es dann keine Kunststoffrahmen um die IDE-Stecker on-Board (sofern überhaupt ), keine Nase und keine Blindstopfen. Und dann gibts auch keinen fehlenden Pin am Stecker. Gerade bei AT-Systemen und wenn man noch auf 486er-Systeme zugreifen muss kann das halt passieren. Aber basteln ist dann halt doch eine der besten Möglichkeiten da durch zu kommen. Es gibt allerdings auch denke ich genügend Bücher die sowas beschreiben. Die sind dann aber halt nicht Tagesaktuell. Ich hab zuhause auch noch einen 3D-Grafikkarten Guide der Tips zum Tweaken von von Hardcore Gamer Karten mit 8 MB Speicher gibt, oder dann doch zur Voodoo 1 rät. Da finden sich dann aber halt auch Infos für ältere Systeme die in neuen Handbüchern mangels Aktualität nicht mehr dokumentiert sind. Gute Quelle dürfte da aber Ebay sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 also bei den alten IDE-Kabeln gilt jedenfalls, dass die rote Markierung immer in Richtung Stromanschluss zeigen muss an den Geräten. Und bei den alten AT-Netzteil-Steckern gilt, dass die beiden schwarzen Leitungen zueinander zeigen müssen, damit die Stecker richtig sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.