snijdr Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 hi, ich hatte mir vorgenommen als abschlussprojekt eine vpn testumgebung zu ertstellen. 1 server win 2000 oder 2003 2 clients win xp nun weiss ich nicht ob ich die sicherheit gewährleisten kann. sniffer müssten eingesetzt werden. würde es für ein projekt reichen die funktionalität zu testen? was gibt es noch für aspekte? dann würde ich gern noch installationspakete für die clients erstellen. geht das nur unter win2000 oder auch unter xp / 2003 ? die zeit rennt freitag is abgabe. antrag ist so weit fertig. freue mich über jede antwort hab bisl panik gruß snijdr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 ich hatte mir vorgenommen als abschlussprojekt eine vpn testumgebung zu ertstellen. [...] würde es für ein projekt reichen die funktionalität zu testen? Ich würde sagen "nein". Gerade bei VPN halte ich ein ausgefeiltes Testkonzept für essentiell wichtig. Sonst wäre ein VPN-Tunnel ja nicht nötig, oder!?! Btw., ein Testkonzept testet immer gegen mögliche Fehler, nicht auf Funktionieren! Oder meintest Du das mit "Funktionalität"? gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snijdr Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 ja ok war blöd ausgedrückt. wie könnte ich das denn im antrag formulieren wenn der sicherheitsaspekt rausfällt? ist nämlich noch nicht klar ob das mit den "tools" klappt. ist im hausnetz nicht erlaubt. ich muss parellel zum hausnetz abgekoppelt an die inet verbindung. was gibt es alles für möglichkeiten um die sicherheit zu testen? kenne mich nicht wirklich so aus mit solchen tools. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 ja ok war blöd ausgedrückt. wie könnte ich das denn im antrag formulieren "Erstellen eines Testkonzeptes". gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keamas Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 ich denke wenn du das Thema dementsprechen ausbreitest ( Zertifikate usw oder Authentifizierung mit Token oder so etwas ) währe das bestimmt interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.