Zymbo Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 servus, also morgen ist es dann soweit und auch ich darf meine präsentation mit anschließendem fachgespräch halten. nun meine frage, was für fragen könnten mich denn so im fachgespräch erwarten? mir ist schon klar, dass es immer andere sind aber ich will mal so grob abschätzen können wie sehr die fragen auch in die tiefe gehn etc. also vielleicht können ja einfach mal ein paar, die es bereits hinter sich haben sagen, was sie so gefragt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Die werden sich wahrscheinlich um dein Projekt herum bewegen. Falls du Ae bist: - z.B. warum diese Programmiersprache - ggf. ein paar Fragen zu OOP und UML - ggf. ein paar Fragen zu SQL - evl. ein Codefragment erklären das sind so die Sachen die bei mir bzw. meinen (Ex-)Kollegen drankamen. Also ohne genaueres über dich oder dein Projekt zu wissen, kann dir hier wohl kaum jemand näheres sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zymbo Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Naja ich habe ein fertiges Programm angepasst (d.h. Benutzeroberfläche, Reportings, Statistiken) und eingeführt, mit Kundendoku, Schulung etc. Programmiert wurden hauptsächlich Reportings und die nur mit SQL. Daher frag ich mich, was mich da noch so erwarten könnte, denke dann mal eher Fragen allgemeiner Natur... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HalloWelt Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Also mein Fachgespräch könnte man so umschreiben: Je relevanter innerhalb des Projektes, desto tiefer die Fragen, je weiter vom Konkreten weg, desto oberflächlicher. Seltsamerweise hat man bei mir relativ viel ins Phasenkonzept (ok, meins war aber auch ein Fehlgriff und ich musste es ja trotzdem dabei belassen und so an den Mann / die Prüfer bringen...) und in die Zeitplanung rein gefragt, weil das den Prüfern zu wenig in der Präsentation vorkam (hatte nur erzählt, wie ich vorgegangen bin und am Ende einen grafischen SOLL/IST vergleich). Ich geb mal den Tipp weiter, wie ich in der Vorbereitung dran gegangen bin: Was für Fragen kommen, weiß man nicht. 15 Minuten Fachgespräch ist echt kurz, man kann irgendwie auch einfach Glück oder Pech haben. Wenn ich also diese 15 Minuten nicht schätzen kann - dann versuche ich besonders viele Punkte in den ersten 15 Minuten zu holen! Die Zeit bleibt unterbrechungsfrei Deine und viele IHKs legen die Bewertungskriterien dafür offen. Man muss sich also bloß ein wenig daran ausrichten. So habe ich z.B. eine Agenda ans Flipchart gehängt, die den inhaltlichen Verlauf meiner Präsentation darstellte. Das Ding hab ich Übergroß im Copyshop farbig ausdrucken lassen - das macht schon Eindruck (vielfalt der medien... medieneinsatz... fleiß und sorgfalt in der Vorbereitung...). Arbeit hat das allerdings kaum gemacht. Sozusagen ein oder zwei Pünktchen "erkauft". Präsentation bis zum erbrechen üben üben üben, dass es nicht holpert, dass keine wichtigen Fakten vergessen werden. Kaum Text in der Präsentation verwenden. Wo bei mir Text unumgänglich war (1 Folie) habe ich einfach bunte Kästchen drumgemalt und inhaltlich zusammengehörenden Texten die gleiche Hintergrundfarbe gegeben. Damit besteht man keine Prüfung - aber das sind Punkte, die man von vornherein "planen" kann. Um so größer wird dann natürlich auch die Sicherheit im Fachgespräch, weil man weiß, es sägt nicht gleich am Stuhl, wenn man mal was nicht weiß. P.S.: Wer sein Projekt fachlich kennt und die Basics der Ausbildung drauf hat, fällt meiner Meinung nach niemals durch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zymbo Geschrieben 27. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 juhu, bestanden! mit 95% in der präsi und insgesamt ner 1 im mündlichen teil. das fachgespräch war total easy, die hatten fast keine fragen. zwar hätt ich statt der 3 gesamt lieber meinen berufsschul-abschlusszeugnis-schnitt als endnote aber was solls, bestanden ist bestanden, geil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.