The Nightfly Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Ich brauche ganz dringend Hilfe, da ich nicht gerade eine Leuchte in C++ bin.. :beagolisc Also hier meine Frage: Ich soll bei einem Programm eine Schleifen Funktion einfügen die bei eingabe einer bestimmten positiven Zahl von dieser an nach null runterzählt, wie stelle ich das am klügsten an?? Sollte ich darür die do while oder eine for Schleife nehmen?? Wie kann ich überhaup das Programm dazu bewegen von der Zahl aus nach null runter zu zählen?? Danke schonmal im vorraus für die Antworten und liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Runter oder rauf geht mit dekrementieren und inkrementieren. Meine Erinnerung meint i++ oder i-- (wobei i hier die Zahlenvariable ist). Dann machst du das ganze mit einer: while Zahl >0 do zahl-- Sowas in die Richtung. Hab schon lange nichts mehr gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hab ich soweit gemacht, bloß er gibt mir nicht aus... werde mal ein bisschen rumknobbeln, trotzdem Danke. Bekommst übrigens Einen ausgegeben! Ist jetzt dass 4.Mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Du musst runterzählen und dann auch die Zahl ausgeben lassen. Also zahl-- und dann cout zahl oder halt prinft (was auch immer ihr benutzt). Hast du daran gedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Ja habe ich aber er gibt dann nur Zahl aus, zählt aber nicht sichtbar anch null runter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Für die weitere Fehlersuche wäre es extrem hilfreich, wenn du deinen Quellcode zeigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Wenn du dekrementierst von z.B.: 5 und danach ne Ausgabe machst, dann solltest du: 4 3 2 1 0 bekommen als Ausgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hier zeige ich euch erstmal das Grundgerüst, ich habe bestimmt wieder irgenwelche Flüchtigkeitfehler: :beagolisc #include <iostream.h> int main() { int Zahl=0; cout<< "geben sie eine positive Zahl an!: "; cin>>Zahl; do { Zahl--; cout<<"Zahl: \n"; } while (Zahl >0); system("PAUSE"); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Kopfgesteuert geht auch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 muss ich mal versuchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 lol... cout<<"Zahl: \n"; Die Variable Zahl fehlt hier. Also: cout<<Zahl; cout<<"\n"; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Ja das ist mir auch gerade aufgefallen als ich die andere programmiert habe, ich versuchs jetzt nochmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Also das ist jetz die erste und was soll ich sagen sie macht immer noch nicht das, was sie soll. Entweder ich bin heute blind oder Begriffsstutzig oder beides.... #include <iostream.h> int main() { int Zahl=0; cout<< "geben sie eine positive Zahl an!: "; cin>>Zahl; do { Zahl--; cout<<"Zahl"<<Zahl; cout"\n"; } while (Zahl >0); system("PAUSE"); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Teste mal folgendes: #include <cstdio.h> #include <conio.h> #include <iostream.h> int main(){ int Zahl =0; cout<<"Geben Sie eine positive Zahl an: "; cin >> Zahl; if(Zahl<1){ cout<< "positive du penner!"<<endl; return 0; } while(Zahl) cout<<"Zahl "<<Zahl--<<endl; system("PAUSE"); return 0; } Er soll ja auch wirklich ne positive Zahl eintippern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hmmm also ersten solltest du nicht #include <iostream.h> [/PHP] verwenden, da diese veraltet ist. nimm lieber [PHP] #include <iostream> using namepsace std; also ohne .h die ausgabe solltest du so machen damit sie direkt erfolgt und nicht erst nach programmende: cout<<"Zahl"<<Zahl<<endl; [/PHP] außerdem solltest du die Funktiopn system() nicht verwenden da sie ungeahnte auswirkungen haben kann. nimm lieber getch() oder getchar() Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Ahh!! oh Gott ich hätte heute im Bett bleiben sollen, jetzt weiß ich auch was bei meiner nicht gepasst hat! Habs verstanden. 1000* Danke ! :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Habs jetzt mit Dev C++ nochmal getestet: #include <conio.h> #include <iostream.h> int main(){ int Zahl =0; cout<<"Geben Sie eine positive Zahl an: "; cin >> Zahl; if(Zahl<1){ cout<< "positive du penner!"<<endl; return 0; } while(Zahl) cout<<"Zahl "<<Zahl--<<endl; system("PAUSE"); return 0; } Funktioniert definitv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 @guybrush: Ja ich weiß, lese es in aktuellen Büchern auch so, aber so ist die Form, die wir im Unterricht haben. Da es überall anders erklärt steht, habe und hatte ich echte Problemme in C++ reinzukommen. Naja und unser Lehrer.... trotzdem Danke für die viele Hilfe, hat mich echt ein Stück weiter gebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.