pfc Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hi zusammen, hatte ich noch nie, gestern den gesammten Tag mit gleichem PC gearbeitet, ohne Probleme, heute die Eingabeaufforderung aufgemacht (Win XP SP1): C:\>ping 62.27.27.62 Der Befehl "ping" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\>ipconfig Der Befehl "ipconfig" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\>netstat -an Der Befehl "netstat" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\> Kein Netzwerk-relevanter Befehl ist mehr von heute auf morgen abzusetzen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? UPDATE: Wenn ich nach \Windows\system32 wechsele, wo die befehle eigentlich liegen, dann geht es: C:\>cd WINDOWS C:\WINDOWS>cd system32 C:\WINDOWS\system32>ping 62.27.27.62 Ping wird ausgeführt für 62.27.27.62 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 62.27.27.62: Bytes=32 Zeit=207ms TTL=245 Antwort von 62.27.27.62: Bytes=32 Zeit=137ms TTL=245 Es scheint also die Verknüpfung verloren gegangen zu sein, wie kriegt man das wieder hin? Wie passiert sowas? Gruß, pfc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Stimmen die Path-Variablen noch? Was gibt "set" auf Kommandozeile aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hi Chief, yup hatte es gerade ausprobiert, plz siehe Update oben. SET ausgabe: C:\WINDOWS\system32>set ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\XXXX\Anwendungsdaten CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien COMPUTERNAME=XXXX ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe HOMEDRIVE=C: HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\XXXX LOGONSERVER=\\XXX NUMBER_OF_PROCESSORS=1 OS=Windows_NT Path=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\PROGRA~1\F -Secure\Ssh\Program; PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86 PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 6 Model 8 Stepping 3, GenuineIntel PROCESSOR_LEVEL=6 PROCESSOR_REVISION=0803 ProgramFiles=C:\Programme PROMPT=$P$G SESSIONNAME=Console SystemDrive=C: SystemRoot=C:\WINDOWS TEMP=C:\DOKUME~1\XXXX\LOKALE~1\Temp TMP=C:\DOKUME~1\XXXX\LOKALE~1\Temp USERDOMAIN=XXX USERNAME=XXXX USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\XXXX windir=C:\WINDOWS so, was sagt mir das jetzt?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Bei 2000: Arbeitsplatz >> Eigenschaften >> Erweitert >> Umgebungsvariablen. Und dort entsprechend die Path-Variable des Systems anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Das sagt dir eigentlich, dass die PATH-Variable (Path=%SystemRoot%\system32) richtig gesetzt ist. Es sollte eigentlich funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Auf Viren und Trojanern überprüfen. ServicePack neu aufspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Versuche doch bitte mal den Befehl komplett auszuschreiben: z.B. ping.exe computerimnetzwerk bei mir hat es dann so zumindest funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 hi leute, gefixt: Das Problem war, dass ich F-Secure 4.0 installiert hatte, der hat mir aus der "Pfad"- Zeile folgendes gemacht: Path=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\PROGRA~1\F -Secure\Ssh\Program; ORIGINAL lautet diese: Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem mit dem Befehl C:\>SET Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem lässt sich die Original Zeile setzen, und die Befehle funktionieren wieder. gruß, pfc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marv77 Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hey Leute... Ich habe bei meinem Notebook dasselbe Problem. Ich arbeite mit Windows 7 und habe G Data Total Care 2010 installiert. Wenn ich jetzt mit dem oben genannten Befehl den Standardparameter setze, funktioniert die CMD auch wieder. Aber nur bis ich sie schließe und neu öffne. Dann habe ich wieder dasselbe Problem. Kann mir jmd. helfen? Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skejcik Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 (bearbeitet) Hab ein 3 Links für dich gegoogelt. 1. 2. 3. Versuch PATH=%WINDIR%\system32 einzugeben. Für alle bei denen auf einmal die CMD Befehle in der Eingabeaufforderung nicht mehr funktionieren und die Fehlermeldung: Der Befehl “xyz” ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. erhalten, gibt es hier die Lösung. Bei Vista: Eigenschaften Computer -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen hier sucht ihr die Variable Path klickt hier nun auf Bearbeiten und schaut nach ob sich der Eintrag %SystemRoot%system32; darin befindet, falls nicht kopiert ihr ihn einfach an erster Stelle vor den anderen Einträgen, achtet aber darauf das der Abschnitt mit einen “;” endet. Bei XP: Eigenschaften Arbeitsplatz -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen hier sucht ihr die Variable Path klickt hier nun auf Bearbeiten und schaut nach ob sich der Eintrag %SystemRoot%system32; darin befindet, falls nicht kopiert ihr ihn einfach an erster Stelle vor den anderen Einträgen, achtet aber darauf das der Abschnitt mit einen “;” endet. Unter Umständen kann es sein, dass ihr euer System neustarten müsst damit die Änderungen wirksam werden. Bearbeitet 11. Dezember 2009 von skejcik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marv77 Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Problem gefixt... Ich habe einfach vorher nicht bemerkt, dass sich die UmgebungsvariabLen auch in Windows 7 unter Erweiterte SystemeinsteLLungen befinden. Hab danach den Standardpfad von pfc aus seinem Beitrag vom 26.01.2005 gesetzt. Jetzt funktioniert aLLes wieder. Danke für Eure Bemühungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corel2kX Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Vielen Dank! Das hat dann auch mein Powershell-Problem gelöst! Irgendwie tritt das Problem jetzt häufiger bei Usern auf... :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skejcik Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Nix mehr tun, auser mein Beitrag durchlesen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Nix mehr tun, auser mein Beitrag durchlesen.. Dessen Content mal wieder aus fremden Quellen stammt: http://no23server.de/cmd-befehle-funktionieren-nicht-mehr.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.