vespear Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Forum, ich bin gerade dabei mich in DB2-Datenbanken einzuarbeiten. Bis jetzt klappte alles auch ganz gut, doch nun versuche ich vergebens einen vernünftigen SQL-Dump zu erstellen (also mit vollständigen INSERTs mit Spaltennamen usw.). Ich habe hier die Developersedition von IBM auf einem Windows XP Prof. System laufen (samt Steuerungszentrale und dem ganzen anderen Krams). Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Liebe Grüße vespear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo, schau dir mal das DB2 Utility "db2look" an. Damit kannst Du unter anderem die gesamte logische Struktur Deiner Datenbanken in ein ASCII File schreiben. (Die eigentlichen Daten sind da aber noch nicht mit drin!) Link: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/db2help/index.jsp?topic=/com.ibm.db2.udb.doc/core/r0002051.htm Für die eigentlichen Daten empfehle ich dann das "EXPORT" Kommando: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/db2help/index.jsp?topic=/com.ibm.db2.udb.doc/core/r0008303.htm (Habe mit dem .ixf Format die besten Erfahrungen gemacht.) Die Kombination dieser beiden Kommandos sollte dich eigentlich weiterbringen. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespear Geschrieben 27. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo, danke für deine Antwort! Ich hatte das mit den beiden Tools schonmal versucht. Ich bekomme da so etwas raus (Auszug): CREATE TABLE "ALEX "."MANUALS" ( "ID" INTEGER NOT NULL GENERATED ALWAYS AS IDENTITY ( START WITH +1 , INCREMENT BY +1 , NO CACHE ) , "LANGUAGE" VARCHAR(3) , "NAME" VARCHAR(64) , "FILENAME" VARCHAR(64) ) IN "USERSPACE1" ; und (ich habe das DEL-Format genommen): 5,"en","DB2 01 Datenbankentwurf","01_Datenbankentwurf.pdf" 6,"en","DB2 02 Load / Import","02_Load_Import_Export.pdf" 7,"en","DB2 03 SQL","03_SQL.pdf" 8,"en","DB2 04 OR","04_OR.pdf" Allerdings wollte ich eher eine File dieser Art generieren (ist jetzt nur ein Beispiel): CREATE TABLE TABELLE ( S1 CHAR(2) NOT NULL, S2 CHAR(2) NOT NULL, S3 CHAR(2) NOT NULL, S4 CHAR(2) NOT NULL, S5 CHAR(2) NOT NULL ); INSERT INTO TABELLE (S1,S2,S3,S4,S5) VALUES ('w1','w2','w3','w4','w5'); usw. Ist das auch irgendwie möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 29. Januar 2005 Teilen Geschrieben 29. Januar 2005 ...INSERT INTO TABELLE... Hmmm, sorry ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch: Warum genau willst Du das MySQLDumpLayOut in Deiner Datei haben? DB2 verhält sich eben an der Stelle einfach anders; "export" und "db2look" sind ja auch DB2spezifische IBMTools. Stört Dich nur das fehlende "INSERT INTO"? Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.