Zum Inhalt springen

welcher kaufmännische Aspekt ist am besten geeignet?


krizz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

schreibe grade noch mein Antrag zu meinem Abschlußprojekt.

Bin Fisi und mein Thema ist im Grunde genommen die Migration eines Webservers mit Installation unterstützender Dienste. Zusätzlich soll ein Diskussionsforum auf dem Server laufen und ein firmeneigenes Onlineverzeichnis (SQL Datenbank) übertragen werden.

Meine Frage dazu ist jetzt, welche kaufmännischen Aspekte am besten für dieses Projekt geeignet sind.

Hatte vor ne Kosten/Nutzenanalyse zu machen.

Ok, die Kosten kann ich gut berechnen, aber den Nutzen? Der liegt zwar auf der Hand (bessere Performance, schnellere Zugriffszeiten auf die Datenbank), aber für ne Nutzwertanalyse brauch doch Zahlen, oder?

Ist dieser Kosten/nutzenanalyse für mein Vorhaben geeignet oder sollte ich mich bei diesem Projekt zu etwas anderem Kaufmännischen entscheiden?

Was meint ihr?

Gruß, krizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nutzen könnte sich z.B. darin ergeben das Problematiken anhand evtl. schon einmal geführten Diskussionen im Diskussionsforum schneller gelöst werden können. Auch der Vorteil das sich mehrere Leute gleichzeitig mit einem Problem befassen können könnte man angeben.

Man könnte z.B. eine Aufstellung zusammenbasteln in der aufgezeigt wird wie schnell Informationen zusammengetragen werden ohne und mit Forum und Onlineverzeichnis (was auch immer da drin stehen wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige, ich hab mich vielleicht nicht ausreichend ausgedrückt.

Aber danke für deinen Beitrag. :)

Das Onlineverzeichnis existiert bereits mit 1000den von Einträgen..das muss übertragen werden. Die Zugriffszeit von aussen wird sich allein durch die bessere Hardware verkürzen -> Vorteil.

Aber wie mess ich die zum Beispiel? Brauch ich nicht Zahlen? zB. Geschwindigkeit Vorher im Vergleich zu nacher? Gibt es dafür Tools?

Das Forum dagegen ist eine Neuerung und wird jetzt zum ersten Mal eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...