crashunderride Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hi, ich suche Serverüberwachungstools für einen Windows Server 2003 Server, besser gesagt reicht auch ein (gutes) aus. Es sollte folgendes können: Überwachung von Hardwarekomponenten wie RAM, HDD, CPU und deren Temperatur (+ RPM der Fans)Benachrichtigung per E-Mail(/SMS) bei best. Aktivitäten (Überhitzung, Ausfall eines Dienstes, ...)Event-Logging (die typischen "Log-Files") Ja, das wärs eigentlich auch schon. Umso mehr das Programm kann umso besser wär es natürlich, aber im Grunde sollte es nur die oben genannten Dinge beherrschen. Also, wär ganz toll wenn jemand ein (paar) interessante Progs wissen würde, thx schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Darf es auch was kosten oder muss es kostenlos sein?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Was für Hardware, welcher Hersteller? mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashunderride Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 @ Habi: Ja, es darf auch was kosten, wenns sein muss auch etwas mehr. Nur soll es nicht so ein Programm von Dienstleistungs-Firmen sein die die (Web-)Server in regelmäßigen Abständen auf Verfügbarkeit testen sondern schon so richtig eigenständig, für den Gebrauch auf einem Server in einem Netzwerk. @ cane: Hardware? Is doch nicht wichtig, ich suche SOFTWARE....oder? Hersteller? Wenn du den Server meinst, der is (natürlich) selbst zusammen gebastelt. Danke dass sich überhaupt mal jemand gerührt hat nach EINER WOCHE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashunderride Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Und jetzt dauerts wohl ne weitere Woche bis wieder geantwortet wird oder? Sorry, aber ihr wirkt nicht so hilfsbereit wie ich dieses Forum eingeschätzt hätte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Dann solltest du aber auch verstehen, dass die Windows-Spezialisten nicht oft bei den Rootservern vorbeischauen. Wenn deine Hardware SNMP-fähig ist, dann brauchst du nur die entsprechenden Tools, um per SNMP Monitoring betreiben zu können. Die Frage nach der eingesetzten Serverhardware ist völlig berechtigt, da alle Serverproduzenten eigene ausgereifte SNMP-Tools mitliefern. Als erster Anlaufpunkt sei dir erstmal diese Microsoft-Seite (und ein wenig mehr Geduld) ans Herz gelegt: http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/sag_SNMPtopnode.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Dann solltest du aber auch verstehen, dass die Windows-Spezialisten nicht oft bei den Rootservern vorbeischauen. Jo, und deswegen auch Thread moved. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
/dev/null Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Würde mich auch interessieren, ob es zu diesem Zweck ein Tool gibt. Weiß da niemand was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falcon Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 der Thread ist schon etwas aelter aber was ist denn mit Big Brother (kostenlos) ? war glaube ich bb4.com ansonsten mal googlen Da gabs Clients fuer fast alle OS die haben dann CPU, RAM oder HDD ueberwacht (und noch einiges mehr). Vom Ueberwachungsserver aus wurden noch Dienste getestet und Connectivitaet (Ping / POP3 / etc). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 servers alive ... kann schon in der demoversion bis zu ich glaube maximal 10 kisten über an die 20 - 30 protokolle überwachen, auch snmp. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
force Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Zwar zu spät aber zur info Du kannst folgende benutzen die sollten deine Anforderungen decken NAGIOS < linux, kann aber mit agents windows überwachen MON <naja empfehle ich nicht so aber ist auch gut MOM <perfekt für windows, linux naja kosten zu hoch WUP (WhatsUP Pro) <perfektes tool für linux und windows Überwachung BB <auch net Empfehlungen: kostenlos: NAGIOS NAGIOS-LINK kostenpflichtig: WUP WUP-LINK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.