Flons Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Hallo! Wie kann ich eine Variable an eine andere Seite übergeben, ohne den Einsatz von <form> bzw. post. An die URL darf es auch nicht angehängt werden. Danke. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Kannst Du php benutzen? Wenn ja: Benutze Session-Variabeln: http://de2.php.net/manual/en/ref.session.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flons Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Danke für die Antwort, aber leider funktioniert es über session nicht :beagolisc Jetzt gibt es doch noch die Möglichkeit über JS die Variable mit window.name zu übergeben. Weiß jemand, wie das genau funktioniert? Danke Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 warum sollte das mit sessions nicht funktioniere? darfst/willste du keine verwenden? ansonsten würd ich das auf jeden fall mit sessions machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flons Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Nein, ich darf keine verrwenden. Ich habe mir jetzt noch was ganz anderes überlegt: Ich schreibe den Inhalt der Variablen in eine Datei, lese sie aus und lösche dann die Datei. das wird das Sicherste sein. Aber danke. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Ach und was machen sessions anders? Und woher weißt du welche Datei wenn 2 User gleichzeitig zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biese Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Darfst Du Cookies benutzen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Darfst Du Cookies benutzen ? Cookies sind eine nicht so tolle alternative zu sessions, da diese oft von den Browsern geblockt werden und somit die information nicht weitergegeben werden kann. Sessions hingegen würden auch auf Browsern funktionieren die keine Cookies akzeptieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Sessions hingegen würden auch auf Browsern funktionieren die keine Cookies akzeptieren Aber nur, wenn die Sesion-ID in der URL übergeben wird. Dann besteht aber die "Gefahr", dass ein User z.B. die URL kopiert und per Mail an jemanden schickt oder als Bookmark mitsamt der Session-ID speichert. So würde immer wieder dieselbe Session benutzt werden, da die Chance, dass die Session gelöscht wird standardmäßig nur 1:100 ist (bei jedem session_start(); wenn die session länger als 1440 sek nicht genutzt wurde). EDIT: Eine Session benutzt normalerweise auch cookies. Der Unterschied ist, dass die relevanten Daten bei der Session auf dem Server bleiben und das Cookie eben beim Client liegt und manipuliert werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hi Aber nur, wenn die Sesion-ID in der URL übergeben wird. Bei einem guten webserver wie z.b. Apache hängt dieser automatisch die SID and die URLs an wenn das setzen des Cookies nicht möglich ist. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem Apache. Dann besteht aber die "Gefahr", dass ein User z.B. die URL kopiert und per Mail an jemanden schickt oder als Bookmark mitsamt der Session-ID speichert. So würde immer wieder dieselbe Session benutzt werden, da die Chance, dass die Session gelöscht wird standardmäßig nur 1:100 ist (bei jedem session_start(); wenn die session länger als 1440 sek nicht genutzt wurde). Das ist auf jeden Fall korrekt, aber die Funktionalität wäre auf jeden Fall gegeben. EDIT: Eine Session benutzt normalerweise auch cookies. ich habe nie was anderes behauptet :floet: Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Bei einem guten webserver wie z.b. Apache hängt dieser automatisch die SID and die URLs an wenn das setzen des Cookies nicht möglich ist. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem Apache. Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht. Kannte nur die Möglichkeit, bei PHP in der config anzugeben, dass die Session-ID immer automatisch in der URL mit übergeben werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Richtig, für das anhängen ist ja auch der PHP interpreter zuständig, nicht der Apache. Zu den Sessions: 1. kann man sich sessionids selbst zusammenbauen. D.h. man kann dort spielereien mit Zahlen, Daten, IP-Adressen usw. unterbringen. Dadurch kann z.B. ubermittelte session mit einer derzeit erstellten Session abgeglichen werden. 2. kann die gültigkeitsdauer der Sessions beschränkt werden. 3. sollten Sessions unmittelbar nach gebrauch zerstört werden. Brauch man ne neue, baut man ne neue Session auf. Somit sollten Sessions hier der wohl einfachste und sicherste weg sein, vorausgesetzt man prüft diese nicht nur mittels simplen vergleich auf gültigkeit. Und wenn du textdateien anlegen darfst, dann kannste du auch sessions benutzen. Prinzip ist wie gehabt das gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.