Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Benutzer einrichten

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich find einfahc nicht heraus, wie ich auf einen Solaris Server einen Benutzer einrichte. Kann mir jemande da helfen? Der Benutzer muss von einer Gruppe sein, die ebenfalls noch erstellt werden muss. Die Gruppe soll dann auf /export/home zugreifen.

Die gruppe muss natrülcih zuerst angelegt werden:


ws4-201.fra.rts:/# groupadd

UX: groupadd: ERROR: invalid syntax.

usage:  groupadd [-g gid [-o]] group

und hiermit legst du den user an:

ws4-201.fra.rts:/# useradd

UX: useradd: ERROR: invalid syntax.

usage:  useradd [-u uid [-o] | -g group | -G group[[,group]...] | -d dir |

                -s shell | -c comment | -m [-k skel_dir] | -f inactive |

                -e expire | -A authorization [, authorization ...] |

                -P profile [, profile ...] | -R role [, role ...]]

                -p project [, project ...] login

        useradd -D [-g group | -b base_dir | -f inactive | -e expire

                -A authorization [, authorization ...] |

                -P profile [, profile ...] | -R role [, role ...]] |

                -p project

verständlich genug? :hodata

mal sehen was die man dazu sagt

Dafür ist glaube ich die Zeit zu knapp, Google muss ausreichen. Kann mir aber mal kurz jemand sagen, wie die Festplattenverwaltung unter Unix läuft? Also speziel in mein Fall: Ich wollte Patrol installieren und hatte nicht genug Platz, nun ist die Kapazität unter den Files (sage ich jetzt mal) unterschiedlich, wäre also eine File eine andere Partition. Ein Kollege meinte, ich müssen einen anderen User einrichten und dann installieren, das finde ich verwirrend, warum soll ich denn dadurch mehr Platz haben?

Also speziel in mein Fall: Ich wollte Patrol installieren und hatte nicht genug Platz, nun ist die Kapazität unter den Files (sage ich jetzt mal) unterschiedlich, wäre also eine File eine andere Partition. Ein Kollege meinte, ich müssen einen anderen User einrichten und dann installieren, das finde ich verwirrend, warum soll ich denn dadurch mehr Platz haben?

Auf einem unbekannten OIS sollte man nicht unter Zeitdruck arbeiten...

Was ist Patrol?

Was meinst Du mit dem wirren Satz rund um Files /Partitionen?

Unter den meisten Unixen ist alles ein File...

mfg

cane

Hi,

ich muss cane zustimmen.

Wenn du von Patrol (afaik die Überwachungssoftware von BMC) sprichts, dann gehe ich davon aus, das dies ein System für Unternehmenszwecke ist und da solltest du dir im klaren sein, was du da tust. Denke daran, dass Patrol eine systemnahe Software ist, die unter root läuft.

Aber mehr als warnen kann man dich nicht ...

Ich hab deine Frage auch nicht verstanden mit den Partitionen/Files ?!?

Aber vielleicht bringt dich der Befehl "format" weiter.

cya

alligator

Das läuft alles auf einen Standalone Fujitsu Siemens Prime Power 200 Server mit Solaris 8.0, der Server wird davor und danach platt gemacht, ich soll lediglich die neue Patrol Version testen.

Ich mach mich erstmal weiter schlau, vielleicht kann ich irgendwann eine korrekte und verständliche Frage formulieren ;)

Also, wenn ein File keinen Speicherplatz mehr hat, heißt das nicht, dass die Festplatte voll ist, sondern nur das File. Ein File unter Unix ist sowas ähnliches wie eine Partition unter Windows. Stimmt das?

Also, wenn ein File keinen Speicherplatz mehr hat, heißt das nicht, dass die Festplatte voll ist, sondern nur das File. Ein File unter Unix ist sowas ähnliches wie eine Partition unter Windows. Stimmt das?

*eeeeks*

Nein!

Das Wort "File" übersetzt sich Astrein mit "Datei": http://dict.leo.org/?lp=ende〈=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=file

Und eine Datei läuft nicht zu oder "hat keinen Speicherplatz" mehr.

Meinst Du vielleicht ein "FileSystem" bzw ein "DateiSystem"?

Die Dinger können natürlich zulaufen.

Ein Beispiel unter Windows wäre wohl "C:", eins unter Unix "/usr".

Was die Sache mit der Partition angeht: Eigentlich ist eine Partition nur das Gerät auf dem Du (z.B.) ein DateiSystem anlegst.

Was auch immer Patrol sein mag:

Es dürfte wahrscheinlich am geschicktesten sein ein eigenes "DateiSystem" dafür anzulegen.

Bye

SystemError

Kann mir aber mal kurz jemand sagen, wie die Festplattenverwaltung unter Unix läuft? Also speziel in mein Fall: Ich wollte Patrol installieren und hatte nicht genug Platz, nun ist die Kapazität unter den Files (sage ich jetzt mal) unterschiedlich, wäre also eine File eine andere Partition. Ein Kollege meinte, ich müssen einen anderen User einrichten und dann installieren, das finde ich verwirrend, warum soll ich denn dadurch mehr Platz haben?

klingt für mich als hättest Du irgentwelche quotas eingerichtet. (das sind Platz beschränkungen für einzellne user) Wenn der user unter dem du das programm installieren wolltest also nicht mehr soviel platz verwenden darf, kommt es ihm so vor als wäre das Dateisystem voll. auch wenn es das eigentlich nicht ist.

wenn das der Fall ist, hast du meineserachtens zwei möglichkeiten: du verwendes einen anderen user, wie es dir dein Arbeitskollege bereits vorgeschlagen hat, oder du erweiterst die Quota deines users.

wie genau das unter solaris geht kann ich dir leider nicht sagen. unter linux gibt es dafür eine Datei namens "quota.user" die in der root des jeweiligen Dateisystems liegt (Vorsicht: das heist NICHT direkt unter "/" ausser wenn "/" das Dateisystem ist, das begrenzt ist.) ich denke dass es unter Solaris nicht viel anders ist.

gruss ...

Ich habe unter root in das Home-Verzeichnis des anderen User installiert, und da war auch genug Speicherplatz vorhanden.

Danke für die Tipps. Ob da Quota eingestellt ist, muss ich mal herausfinden.

Übrigens:

Die "nur mal eben zum Testen aufgesetzt" Systeme sind die über die man am günstigsten an Webspace kommt.

Betreib das Ding bloß in einem abgeschirmten Netz...

mfg

cane

  • 2 Wochen später...

Was passiert eigentlich, wenn ich bei der Semaphoreneinstellung sehr großzügige Maximal-Werte vergeben, kann da was passieren? Merkt man hinterher, dass da was nicht stimmt und kann es leicht wieder ändern?

Das heißt nicht, dass ich weiß was ich tue :D.

Ich versuche jetzt den http-Prozess zu starten. Also ich starte jedes Patrol Tool was ich brauche und lass mir den Status ausgeben, sieht alles OK aus, der Port 80 des Servers ist in Benutzung. Um die Webconsole zu bedienen muss ich ein Skript namens pwcctl starten, was auch funktioniert, über ps sehe ich den Prozess. Aber ich vermisse den Prozess für http, ich gehe mal erstmal davon aus, dass der Prozess über Unix eingerichtet werden kann, stimmt das?

Also meine Frage, nur mal zum Verständnis:

Was muss ich starten/ausführen/machen um unter Solaris 8 einen http-Prozess zu starten, ich will unter "ps -ef|grep http" etwas sehen können, erstmal unabhängig von Patrol, das würde mir erstmal weiter helfen?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.