shutdown-Frnow Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 hier hat jemand eine datei namens "-r" erstellt .... fragt mich bitte nicht wieso ich habe nur ein dickes problem damit das teil zu entfernen, da jeder befehl wie rm oder mv das teil als argument ansehen will diese situation hatte ich noch nie ... öfter mal was neues hat jemand ne idee ach ja, mit "" oder `` oder '' gehts net, hab ich alles schon probiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 oh ... bin kurz darauf selbst draufgekommen .... ganz easy ... einfach die komplette pfadangabe mitgeben .... lol naja ist wohl doch schon zeit fürs wochenende :beagolisc :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 oh ... bin kurz darauf selbst draufgekommen .... ganz easy ... einfach die komplette pfadangabe mitgeben .... lol naja ist wohl doch schon zeit fürs wochenende :beagolisc :beagolisc oder einfach ein "-" mehr mit aufnehmen ... klassischer RTFM Fehler ... Schau mal in die man-Pages Deines Servers :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 oder einfach ein "-" mehr mit aufnehmen Genau, das ist nicht schwer, nur wissen muss man es und das geht so: user@host~> touch -- -r # erstellen user@host~> rm -- -r # entfernen Und hier stehts (Man-Page der bash): A -- signals the end of options and disables further option processing. Any arguments after the -- are treated as filenames and arguments. An argument of - is equivalent to --. Das heißt auch, dass eine Datei, die z.B. "--help" heißt - so gelöscht werden kann: user@host~> touch -- --help # erstellen user@host~> rm -- --help # entfernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.