Zum Inhalt springen

Win XP Prof, SP1, W-LAN Verbindung aufbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich hab hier ein frisch installiertes Notebook (IBM T41) mit Windows XP Prof, SP 1, an welchem ich keine Veränderungen/Installationen durchführen soll, weil das so unserer neuen Installation entspricht. Ich soll das Ding auf Herz und Nieren testen.

Soweit funktioniert auch das meiste. Allein eine W-LAN Verbindung zu meinem Router (Netgear WGR614, FW 5.irgendwas) bekomm ich einfach nicht aufgebaut. Der Router steht auf DHCP und ich hab auch schon alle Sicherheitsfeatures deaktiviert.

Über den entsprechenden Eintrag in den Netzwerkverbindungen kann ich mir ja die verfügbaren drahtlosen Netzwerke anzeigen lassen, aber irgendwie kommt da nix, das Fenster in dem das ganze angezeigt werden soll ist ausgegraut...

Langsam bekomm ich hier echt zuviel. Jemand von euch noch ne Idee???

THX 4 HELP

Geschrieben

mal ne dumme Frage: Ist WLAN überhaupt aktiviert? AFAIK hat IBM doch so ne WLAN-Software im PreInstall mit dabei, die bei verfügbaren WLANs "Alarm" schlägt. (Aber ich hab im Betrieb meist nur mit R51ern zu tun.) Ist im Bios der WLan-Chip aktiviert? Wir im Betrieb, deaktivieren WLAN bei Notebooks generell.

Geschrieben

sorry, die nächste blöde Frage. Du bist schon noch in der Reichweite deines Routers? Weil ich war vor Wochen mal beim Spetzl und dachte eigentlich auch, das es klappen sollte von der Reichweite. Das Ding war aber auch nur noch grau die ganze Zeit. Dann hatte ich es mal paar Meter weiter probiert und schon lüppte das ganze.

Geschrieben

Hi Leutz,

so, erstmal Grundlagen Forschung. Also. das ganze ist eine TP14. Was für eine WLAN Karte is denn darin???? Is das ne Philipps, Intel oder direkt ne IBM... Es gibt beim T41 ne ganze menge. Win Xp Pro erkennt die in der Regel automatisch... Nächste Frage: Treiber aktuell???

Ich gehe mal davon aus, das die WLAN Verbidnung zum Router direkt unter Win XP eingrichtet wird. Was für eine Sicherheitseinstellung wird verwendet???? WEP oder WPA???? Was für ein Betriebssystem wird verwendet??? Also Win XP Englisch oder Deutsch???? Das Problem is, dass die englische/amerikanische Versiuon nur ne WEP Verschlüsselung mit 40Bit (10 Hexadezimalzahlen) bzw. (ich glaueb, keine Versicherung) 120 Bit (20 hexadezimalzahlen) oder so ähnlich zulässt. Bei deutschen Betriebssystem is ne 60 Bit oder ne 128 Bitz Verschlüsselung möglich. Dem entsprechend ändert sich die Anzahl der Hexadezimalzhalen... Muss jetzt mal genau nachgucken, was wo verwendet wird, weiß dat graf auch net auswendig...

Ist überhaupt schon ne Verschlüsselung aktiv??????

Ist ne MAC-Filterung auf dem Router aktiv??? Wenn ja, is die MAC-Adrese vom ThinkPad auf dem Router hinterlegt?????????

Am besten erstmal ohne jede Sicherheitseinstellung ausprobieren, um zu sehen, ob es überhaput funktioniert... IBM bietet unter www.ibm.com/pc/support die aktuellsten Treiber und IBM eigene Tools like IBM Access Connections, an... IBM Access Connections is en super tool um WLANs und andere Sachen einzurichten. Wenns unter XP nicht direkt funktioniert mal ausprobirenen. Im Notfall muss in der Firma das Image für en T41 geändert werden, wenns gar net geht *gg*. NOTLÖSUNG... Sollte unter Xp direkt funktionieren.... Biite mal um Input zu den obrigen Fragen, weil das Prob mal wieder sehr sehr dürftig beschriben is...

MfG

Chris...

Geschrieben

@Manitu: Ja ich bin sicher in der Reichweite des Routers. Der steht knappe drei Meter vom Notebook entfernt. Mit meinem T41(baugleich) mit W2K und den vom Captain genannten Access Connections (ja die kenn ich) bekomm ich vom gleichen Standplatz aus zwischen 95 und 100 % Singnalstärke.

und dann jetzt mal zum Captain: wie ich oben bereits geschrieben habe, hab ich auf dem Router sämtlichen Sicherheitsfunktionen deaktiviert. Dazu zählen für mich -irgendwie selbstverständlich- die Verschlüsselung, das Senden bzw. nicht-Senden der SSID und die MAC-Access Geschichte. Der Router war für den Zeitraum des Tests unverantwortlich offen. Somit dürfte sich auch die Frage der Spachversion von XP erledigt haben. Nur der Vollständigkeit halber: deutsches XP.

Wie auch bereits oben erwähnt soll ich nix weiteres auf dem Notebook installieren, sonst wären die Access Connections schon lange drauf. Die ganze Installation stammt aus einer Automatischen Installation unseres neuen IT-Dienstleisters, der in unserer Firma aktiv werden soll (wir werden alle zu denen wechseln *G*) und ich vergleich diese Installation mit unserer alten AI, weil die n völlig anderes Konzept liefern. Deswegen halt auch keine weiteren Installationen auf dem Notebook, das sollen die nämlich schön darein scripten (Anweisung von oben). Auf meiner Verbesserungsliste stehen die Access Connections jedenfalls ganz oben...

Und dann noch zu der W-LAN Card: das ist ne 11 a/b/g Wireless Lan Mini PCI Adapter von Atheros Communications. Den hab ich vergessen - wohl als einziges. Soviel zum dürftig beschriebenen Problem. :rolleyes:;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...