Zum Inhalt springen

Bewerbung Praktikum

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

Bin neu hier im Forum und hab ein riesiges Problem

Ich mach im sommer meinem realschulabschluss und beabsichtige danach Fachoberschule Wirtschaftsinformatik oder Techniche Informatik zu machen..

Was genau weiß ich noch noch wirklich..

Problem 1. Was sind so die unterschiede zwischen den beiden zweigen

Problem 2. Ich brauch um an der FOS angenommen zu werden ein 1-järiges praktikum im EDV bereich..

Ich habe leider noch keine erfahrung in sachen bewerben ect. Ich hab kein plan wie ich das formulieren soll das ich eine praktikumsstelle brauch,denn wo ich mich bewerben will wollen die ne online bewerbung... bzw wie formulier ich das, dass ich halt Praktikum brauch hat jemand nen link oder so was zu ner musterbewerbung o.ä

Würde mich sehr über eine antwort freuen

MFG Prosac :rolleyes:

Les Dir doch hier im Forum mal die ganzen Beiträge zum Thema Bewerbungsanschreiben durch. Nebenbei gibt es auch noch gute Literatur zu diesem Bereich, ich persönlich bin "Fan" von den Autoren Hesse/Schrader. Eventuell findest Du in deiner Bibliothek ein Buch von denen und musst es nicht kaufen. Ansonsten lohnt es sich IMHO schon mal das Bewerbungshandbuch oder eines der anderen Bücher dieser Autoren im Schrank stehen zu haben.

Wenn Du nach dem "Studium" der Beiträge hier ein Anschreiben selbst formuliert hast, helfen wir Dir hier sehr gern bei der Verbesserung.

Musterbewerbungen sind IMHO nicht zu empfehlen. Bewerbungen sind eine sehr persönliche Sache, die auch auf die jeweilige Firma und Stelle angepasst sein sollten. Deshalb rate ich Dir als Beispiel mal die Anschreiben der anderen User hier im Forum zu nehmen, die Beispiele von IJK, Cyberdemon, mir und anderen zu beherzigen und selbst mal ein Anschreiben zu verfassen.

Warst Du eigentlich schon mal im Berufsinformationszentrum vom Arbeitsamt? IMHO ist das für den Anfang mal ganz hilfreich.