Iceball666 Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Beziehe zeit diesem Jahr Harz 4 Habe 2 Kinder bin 23 Jahre alt und habe eine Ausbildung mit Abschluss zum Fertigungsmechaniker und Habe damit auch meinen gleichwertigen Realschulabschluss Den Beruf den ich erlernt habe war dass pilotprojekt! Leider gibt es keine Arbeitsstellen Ich würde gerne eine Ausbildung zum It-System-Kaufmann machen Doch leider ist es mir aus Finanziellen Lage nicht möglich! Habe ich eine Chance dass Harz 4 dass übernimmt einen Minijob dürfte ich ja auch machen und der wird auch mit dem Harz 4 verrechnet wAS MEINT IHR GIBT ES EINE mÖGLICHKEIT ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bruno-haren Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Also, ich selber mache auch eine Umschulung vom Energieelektroniker zum Fachinformatiker FR Systemintegration. Ich bin jetzt 25 und habe 2 Jahre gebraucht um die Umschulung beim Arbeitsamt aufgrund gesundheitlicher Problemen durch zu bekommen. Angefangen mit langen Krank schreiben, dann eine Kur, dann Anträge auf Umschulung gestellt, 2 mal abgelehnt(Sperrfristen jeweils 6 Monate), damit vor Gericht ... und mitte letztes Jahr durch bekommen. Also wenn du das vor hast, dann mach dich schonmal auf eine lange, harte Zeit gefasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 wenn du ne ausbildung machst, biste aus dem ALGII raus (du kriegst aufgrund deiner bereits abgeschlossenen lehre nichmal ausbildungsbeihilfe) - das arbeitsamt is dir da also sicher keine hilfe mehr. nun kenne ich die genauen finanziellen umstände nicht, aber gibts keine möglichkeit, sonst noch hilfen zu beantragen, um die lehrzeit finanziell vernünftig über die bühne bringen zu können? kindergeld bekommste sicher...wie stehts mit wohngeld? und haste mal beim sozialamt nachgefragt, was dir da zustehen könnte? grüße.. ..azett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissle Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 *strange* bei mir hat das mit umschulung aehm ja ne woche gedauert bis ich das okay hatte .... wenn du ne umschulung durch bekommst - bekommste Hilfe zum Lebensunterhalt .. aehm ja .. versuchs einfach mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.