robotto7831a Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo zusammen, ich möchte mit folgendem Code erreichen, dass beim Klick auf den Link alle Checkboxen selected sind bzw. alle wieder unselected sind. <script language="javascript"> function alle_klick_aus () { document.getElementById("box").checked =false; } function alle_klick_ein () { document.getElementById("box").checked =true; } </script> <body> <form action="" method=""> <input id="box" type="checkbox" name="Zahlmethode"> 1<br> <input id="box" type="checkbox" name="Zahlmethode"> 2<br> <p> </form> <a href="javascript:alle_klick_aus ()">alle aus</a> <p> <a href="javascript:alle_klick_ein ()">alle an</a> [/code] Das funktioniert aber nur bei der ersten Checkbox. Bei der zweiten nicht. Wahrscheinlich wegen der id. Aber wie muss ich das ändern. Es können später 1 bis n Checkboxen auf der Seite sein. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 nö das mit der ID passt schon, da es dann nur so lesen kann, das es sich um eine Gruppe handelt. Mit ner Schleife könnte man sowas denke ich mal lösen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 ganz derbe quick and dirty. muss leider wech: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <html> <head> <title>Untitled</title> <script language="javascript"> function checkAll(){ for(i=0;i<=frm.box.length-1;i++){ frm.box[i].checked = true; } } function uncheckAll(){ for(i=0;i<=frm.box.length-1;i++){ frm.box[i].checked = false; } } </script> </head> <body> <form name="frm" action="" method=""> <input id="box" type="checkbox" name="Zahlmethode"> 1<br> <input id="box" type="checkbox" name="Zahlmethode"> 2<br> <p> <a href="javascript:checkAll();">alle an</a> <a href="javascript:uncheckAll();">alle aus</a> </form> </body> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Danke. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 <input id="box" type="checkbox" name="Zahlmethode"> 1<br> <input id="box" type="checkbox" name="Zahlmethode"> 2<br> Moin! Bin zwar kein Javascript Experte, aber die gleiche ID für zwei Element vergeben ist verboten. Richtig wäre hier: <input id="box1" class="box" type="checkbox" name="Zahlmethode"> 1<br> <input id="box2" class="box" type="checkbox" name="Zahlmethode"> 2<br> Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BayK Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 ich würde das eher so lösen <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <html> <head> <title>Untitled</title> <script language="javascript"> function checkAll(){ for(i=0;i<=frm.Zahlmethode.length-1;i++){ frm.Zahlmethode[i].checked = true; } } function uncheckAll(){ for(i=0;i<=frm.Zahlmethode.length-1;i++){ frm.Zahlmethode[i].checked = false; } } </script> </head> <body> <form name="frm" action="" method=""> <input id="box_1" type="checkbox" name="Zahlmethode"> 1<br> <input id="box_2" type="checkbox" name="Zahlmethode"> 2<br> <p> <a href="javascript:checkAll();">alle an</a> <a href="javascript:uncheckAll();">alle aus</a> </p> </form> </body> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 zweimal die gleiche ID vergeben ist auf jeden fall nicht schön und verboten. Am besten du gibst den checkboxen den gleichen namen und suchst die elemente dann mit "getElementsByName()" diese gibt dir immer ein array zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Den Checkboxen einen gleichen Namen zu geben ist leider nicht möglich da ich immer weiteren Programmcode auf die verschiedenen Namen der Checkboxen angewiesen bin. Die Methode mit den doppelten ID's funktioniert erst mal und mein Anwender ist glücklich. Auch wenn es nicht die perfekte Lösung ist. Wenn ich mal Zeit habe werde ich das umbauen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Den Checkboxen einen gleichen Namen zu geben ist leider nicht möglich da ich immer weiteren Programmcode auf die verschiedenen Namen der Checkboxen angewiesen bin. Die Methode mit den doppelten ID's funktioniert erst mal und mein Anwender ist glücklich. Auch wenn es nicht die perfekte Lösung ist. Wenn ich mal Zeit habe werde ich das umbauen. Frank Naja wieso verwendest du im weiteren programmcode nicht einfach die IDs und für das o.g. Problem den Namen? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Weil der Quellcode schon älter ist und diese Änderung erst diese Woche gewünscht wurde. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.