Zum Inhalt springen

Projektantrag

Tinsel

Empfohlene Beiträge

So aus einer Projektidee ist nun doch mein Projektantrag gewurden:

Mein Projektantrag (was könnte ich verbessern?)

Frage unsere IHK hat ein pdf Formblatt für den Projektantrag. Kann ich ein Blatt anheften wenn das Feld für die Projektbeschreibung zu kurz ist?

Kurze Projektbeschreibung:

Das bestehende Netzwerk ist in verschiedene VLANs aufgeteilt. Für Notebooks wurde ein eigenes VLAN eingerichtet. Die VLAN Vergabe soll zukünftig wieder Projektfeld bezogen sein. Einige Switche im Netzwerk besitzen die Möglichkeit mit Hilfe des Protokolls IEEE802.1x verschiedene Einstellungen an den Switchports durchzuführen, darunter auch das Zuweisen von VLANs. In meinem Projekt geht es um die Auswahl einer geeigneten Betriebssystem / Radiusserver Kombination und darauf aufbauend die Konfiguration des Radiusservers und der Switche. Zusätzlich ist eine Beispielkonfiguration für die Clients durchzuführen und zu dokumentieren.

Projektphasen

-Festlegen der Künftigen VLAN Verteilung

-Festlegen der zu konfigurierenden Switche und der Beispiel Konfiguration

-Produktmatrix der Verfügbaren OS / Radiusserver Kombinationen

-am besten geeignete Produkte in einem Testszenario vergleichen und Sieger küren

-Konfiguration OS / Radiusserver im Live System

-konfiguration Switche

-Beispiel Konfiguration Client

-Test der Konfiguration mit Hilfe des Beispiel Clients

-schreiben Projektdokumentation

-schreiben Kundendoku

Ein Charmanta scherzt nie! :)

"am besten geeignete Produkte in einem Testszenario vergleichen und Sieger küren". Hier versteht keiner Deutsch. Dat heisst Evaluierung!

"-schreiben Projektdokumentation

-schreiben Kundendoku"

Mal eher "erstellen". Schreiben hört sich nach Baumschule an.-

Bei welcher IHK bist Du? Wir haben eine vorgegebene Struktur von knappen 3 Seiten.

Such einfach nach gut klingenden Wörter, die genau das ausdrücken was Du meinst ohne unpassend zu wirken. Nicht umsonst ist das Deutsch z.B. im Rechtswesen ziemlich abgefahren. Wenn Du mal keins findest, benutz Google oder Word-->Synonyme oder aber den guten ollen Duden bei Muttern im Schrank direkt neben dem Dirke Weltatlas von 89.

Ich habe es noch mal einwenig Bearbeitet. Problem bleibt weiterhin die kurze Projektbeschreibung. Ich finde keine Formulierung die kürzer ist aber immer noch aussagekräftig ist. Die Projektphasen würde ich so lassen wollen, oder habt ihr noch einen guten Tip

Kurze Projektbeschreibung:

Das bestehende Netzwerk ist in verschiedene VLANs aufgeteilt. Für Notebooks wurde ein eigenes VLAN eingerichtet damit diese an verschiedenen Ports betrieben werden können. Die VLAN Vergabe soll zukünftig wieder Projektfeld bezogen sein. Damit dies realisiert werden kann ist es notwendig die VLAN Vergabe dynamisch zu Regeln. Einige Switche im Netzwerk besitzen die Möglichkeit mit Hilfe des Protokolls IEEE802.1x verschiedene Einstellungen an den Switchports durchzuführen, darunter auch das Zuweisen von VLANs. In meinem Projekt soll eine geeignete Betriebssystem / Radiusserver Kombination gefunden werden. Diese soll entsprechend der Anforderung des Kunden konfiguriert werden zum dem ist die Konfiguration der Switche entsprechend anzupassen. Zudem ist eine Beispielkonfiguration für die Clients durchzuführen und diese im Netzwerk zu testen.

Projektphasen

- Ist-Analyse (Betroffene Rechner / Switche, welche Nutzerverwaltung wird benutzt, welche Switche beherrschen IEEE802.1x) [2h]

- Soll Analyse (Welche Rechner sollen künftig DVLAN nutzen können, welche Verwaltung soll genutzt werden) [3h]

- Formulieren Produktmatrix der Verfügbaren OS / Radiusserver Kombinationen [4h]

- geeignete Produkte in einem Testszenario Evaluieren (Aufbau Testnetz, Installation Konfiguration OS und Radiusserver) [5,5h]

- Konfiguration OS / Radiusserver im Live System [2,5h]

- Konfiguration Switche [2h]

- Beispiel Konfiguration Client [1h]

- Test der Konfiguration mit Hilfe des Beispiel Clients [5h]

- Erstellen Projektdokumentation [8h]

- Erstellen Kundendokumentation [2h]

[...] In meinem Projekt soll eine geeignete Betriebssystem / Radiusserver Kombination gefunden werden. Diese soll entsprechend der Anforderung des Kunden konfiguriert werden zum dem ist die Konfiguration der Switche entsprechend anzupassen. Zudem ist eine Beispielkonfiguration für die Clients durchzuführen und diese im Netzwerk zu testen.

Ich kann mich "charmanta" nur anschliessen: Ich erkenne auch keine ausreichende Komplexität des Netzes (das heisst ja nicht, dass die nicht da ist), und ich sehe auch nur rudimentäre Ansätze von Eigenleistung. Eine Evaluierung und dann Konfiguration nach Vorgaben ist etwas mager für Eigenleistung.

Vielleicht denkst Du mal über eine Erweiterung des Projektes nach; z.B. durch Datensicherheit, Backup-Konzept, Versions-Verwaltung ...

gruss, timmi

mm jetzt bin ein wenig verunsichert. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt. Mit "Anforderung des Kunden konfiguriert" meine ich nicht Kunde sagt mir was ich machen soll, sondern ich schaue mir an was der Kunde braucht, erstelle für mich dann die Anforderungen und Konfiguriere danach entsprechend.

Da ich den Radiusserver zusätzlich wohln noch in einer Verwaltungsumgebung einbinden muss, sollte doch auch die Anforderung "Komplexessystem" erfüllt sein?

(Das Netz im Live System besteht immerhin aus 600 Clients von denen wohl etwa 150 - 200 in das DVLAN Eingebunden werden sollen, ist das aus reichend Komplex?)

Deine Vorschläge sind zwar interessant, würden meinen Schätzungen nach aber die 35h Grenze sprengen.

Öhm. Also ich HABE Humor und mache auch gerne Scherze :D Nur war mein Kommentar ( und auch alle anderen zu seriösen Anfragen in diesem Bereich des Forums ) absolut ernst gemeint ...

Ein Radius Server ist sicher keine ganz einfache Sache .. nur will der PA gerne ( wie timmi-bonn schon erwähnte ) gerne solche Themen wie Backup, Hochverfügbarkeit oder Erhöhung der Verfügbarkeit etc sehen ... Ich befürchte bei diesem Thema nach wie vor, dass meine Kollegen den Antrag so ablehnen werden.

Das "komplexe" System meint nicht ein grosses System, sondern die Anforderung an Dich, möglicht viele komplexe Entscheidungen selbst treffen zu müssen ...

Diese kann ich aus Deinem Vorschlag so nicht wirklich rauslesen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann formuliere einfach neu mit mehr eigenen Entscheidungen oder nimm ein anderes Thema. Ist ja nur meine Meinung ;)

Kann doch nicht sein, dass es in jedem Projekt um Backup oder Verfügbarkeit gehen muss. Das wäre doch ein wenig unreal und klingt für mich wie aus der Marketingabteilung geklaut (nicht böse gemeint)

Wie soll ich noch mehr eigene Entscheidungen treffen? Die Einzigen Eckpunkte die ich vorgeben habe sind, es soll Dynamisches VLAN sein, es muss 802.1x sein, da die vorhandene Hardware es unterschützt.

Das mit einem neuen Projekt ist gut gesagt, nur soll ich ja ein reales Projekt machen und nicht irgend was aus dem Hut zaubern.

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...