Zymbo Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo, ich habe in meiner Datenbank über ODBC eine Tabelle verknüpft, in die ich direkt schreibe. Leider ist es mir nicht möglich in die, als Text deklarierten Felder "nichts" bzw. ein Leerzeichen zu schreiben. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung: Sie wollten den Null-Wert einer Variablen zuweisen, die nicht den Datentyp Variant hat. (Fehler 3162) Woran kann das liegen? In der zugrunde liegenden Tabelle sind diese Felder oftmals auch nur mit einem Leerzeichen gefüllt, doch ist das Feld mit einem anderen Zeichen gefüllt und ich will auf ein Leerzeichen ändern, so ist das wie beschrieben nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Wobei genau bekommst Du diese Fehlermeldung? Das passiert in der Regel, wenn man (im Programmcode) einer String oder Integer-Variable den Wert NULL (in Delphi NIL) zuordnen will, was in den meisten High-Level-IDEs nicht möglich ist! Um das im Quellcode zu verhindern, gibt es bei den meisten Datenbank-Kommunikationsmodulen eine Klassenmethode die Field[Name].IsNull() angewendet wird oder auf jeden Fall ähnlich. Wenn Du sowas nicht zur Hand hast, musst Du das eben per Hand machen, indem Du lokal eine Variant-Variable erzeugst, den Feldinhalt dorthin zuweist und entsprechend auf den Wert NULL/NIL abfragst. Passiert Dir das außerhalb einer IDE, also nicht in Deinem eigenen Code, dann müsste ich etwas genauer wissen, was Du zu tun versuchst. Oft hilft hier das Einsetzen eines Leerstrings ('"") anstelle von gar nichts (NULL) (Ist *nicht* dasselbe!!!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.