HopelessFrag Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 moin! wie kann ich mit php den inhalt einer datei zeile für zeile in variablen einlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M4st3r Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Schonmal Dr. Google gefragt? Der weiß fast alles!!! Und noch ein Tipp: www.php.de Und wenn du's dann immer noch nicht hast: $fp = fopen("datei.txt","r"); if ($fp) { while(!feof($fp)) { $text = fgets($fp,100); echo"$text <br>"; } fclose($fp); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HopelessFrag Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 jez noch ne erklärung dazu und es wäre perfekt und nochwas: ich habe frau dr. google gefragt, und auch herrn dr. php.net... aber beide wussten keinen rat auf meinen wissensdurst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M4st3r Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Seltsam... mein Code ist von php.de Und notfalls: RTFM Eine erklärung zu nem 10 Zeiler... $fp = fopen("datei.txt","r"); # -> Stellt die Datei zum lesen bereit if ($fp) -> #Wenn die Datei geöffnet ist dann tu das was in den {} steht { while(!feof($fp)) #Mach solange wir nicht am Ende der Datei sind { $text = fgets($fp); # Weißt der Variablen $text die aktuelle Zeile zu echo"$text <br>"; #Gibt die Variable $text aus und macht nen Zeilenumbruch hinten dran } fclose($fp); #schließt die Datei wieder } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
/dev/null Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Seltsam... mein Code ist von php.de Und notfalls: RTFM Eine erklärung zu nem 10 Zeiler... $fp = fopen("datei.txt","r"); # -> Stellt die Datei zum lesen bereit if ($fp) -> #Wenn die Datei geöffnet ist dann tu das was in den {} steht { while(!feof($fp)) #Mach solange wir nicht am Ende der Datei sind { $text = fgets($fp); # Weißt der Variablen $text die aktuelle Zeile zu echo"$text <br>"; #Gibt die Variable $text aus und macht nen Zeilenumbruch hinten dran } fclose($fp); #schließt die Datei wieder } Das geht noch viel einfacher: $file = file("dateiname"); Das war´s schon! Nun hast Du ein Array, in dem die Elemente alle Zeilen aus der Datei enthalten, die Du dann mit foreach($file as $zeile) { echo $zeile; } auslesen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.