Plexo Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hi, ich interessiere mich für den Beruf Fachinformatiker im Gebiet Anwendungsentwicklung! Ich bin jetzt auf einer Realschule in der 10. Klasse und will danach auf ein Berufskolleg. Da will ich eine Ausbildung als Informationstechnischer Assistent machen sowie eine Fachhochschulreife. Soll ich danach studieren oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen? Bitte um Antworten! MFG Plexo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hi, aufgrund welcher Faktoren sollen wir dir diese Frage beantworten? Sollen wir dir deinen Berufsweg diktieren? Sorry, ich weiss nicht so ganz, was du erwartest. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hi, tja, wie Shrek schon sagte, irgendwie sind das etwas wenig Infos, die du da verrätst. Aber vielleicht schaust du dich hier im Forum mal um, denn solche und ähnliche Fragen gab es schon häufig, vielleicht findest du da Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fast_Jack Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hi, ich interessiere mich für den Beruf Fachinformatiker im Gebiet Anwendungsentwicklung! Ich bin jetzt auf einer Realschule in der 10. Klasse und will danach auf ein Berufskolleg. Da will ich eine Ausbildung als Informationstechnischer Assistent machen sowie eine Fachhochschulreife. Soll ich danach studieren oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen? Bitte um Antworten! MFG Plexo Deinen Eifer in allen Ehren ...aber schaffe erstmal diese beiden Schritte (ITA und FHS) danach schaust du dir einfach an was für eine Situation wir haben und entscheidest dann ....bis dahin wirds noch den Studiengang sowie den Ausbildungsberuf geben ^^ sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen ist imo alles andere als nötig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plexo Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Also was ich wissen will: Reicht es, wenn ich eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistent + Fachhochschulreife mache, oder sollte ich danach noch studieren, damit ich auch einen Ausbildungsplatz + Arbeitsplatz kriege. PS: Werde mal durch die Threads gucken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Wie lange gehst du noch zur Schule? Wie weit ist die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt vorhersehbar? denk mal drüber nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Also was ich wissen will: Reicht es, wenn ich eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistent + Fachhochschulreife mache, oder sollte ich danach noch studieren, damit ich auch einen Ausbildungsplatz + Arbeitsplatz kriege. PS: Werde mal durch die Threads gucken! Ich sehe ehrlich gesagt wenig Sinn, NACH einem erfolgreichen Informatik-Studium noch den Facharbeiter zu machen. Mit einem Studium sind deine Jobchancen auf jeden Fall besser als "nur" mit dem Facharbeiter-Brief. Ich würde mir an deiner Stelle zuerst Gedanken machen, welche Studiengänge an welcher FH für dich in Frage kommen...dann kannst du entscheiden, ob du lieber studieren gehst oder eine Ausbildung machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IceDuck Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 @PLEXO: nur ein kleiner tip. ich würde mich an deiner stelle fragen, ob du eventuell studieren möchtest?! willst du nicht studieren, würde ich mir ne ausbildungsstelle als FI suchen. geh nicht vorher auf ein B-kolleg. das ist vergeudete zeit. als FI machst du zu 90 % das gleiche wie als ITA! das ist verschwendete zeit, wenn du erst 3 jahre auf ein kolleg gehst und dann noch mal 2-3 jahr ne ausbildung machst! ich hab auch den umständlichen weg gewählt. und bereue es jetzt. ich langweile mich in der schule zu tode! also entweder du willst studieren (mach dein ITA auf nem kolleg) oder... nicht studieren (ausbildung anfangen ohne ITA vorher zu machen)! greetz IceDuck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.