Zum Inhalt springen

Schriftzug in Regenbogenfarben

kills

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Homepage für eine Behinderten Schule zu bauen.

Dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich die Headlines in Regenbogenfarben anzeigen könnte.

Heisst also ich hätte gern jedes wort in einer anderen farbe, aber vielleicht in nem schönen passenden übergang.

Geht sowas mit css direkt oder muss ich da per

<div>

<span>Wort1</span>

<span>Wort2</span>

<span>Wort3</span>

<span>Wort4</span>

<span>Wort5</span>

</div>

und jedesmal eine klasse pro span rann gehen?

Danke und Gruß,

Markus

Für jede Farbveränderung mußt du leider eine neue Farbe angeben, da es keine Möglichkeit gibt, z.B. nur eine Anfangs- und eine Endfarbe anzugeben. Du könntest die Wörter als Grafiken darstellen, das geht z.B. im Photoshop, indem man den gesamten Schriftzug mit einem Verlauf versieht. Falls du im Sinne eines barrierefreien Designs nicht auf die Buchstaben verzichten möchtest, könntest du dir http://www.stopdesign.com/articles/replace_text/ zu Gemüte führen, vor allem die Anmerkungen am Ende des Artikels.

Für jede Farbveränderung mußt du leider eine neue Farbe angeben, da es keine Möglichkeit gibt, z.B. nur eine Anfangs- und eine Endfarbe anzugeben. Du könntest die Wörter als Grafiken darstellen, das geht z.B. im Photoshop, indem man den gesamten Schriftzug mit einem Verlauf versieht. Falls du im Sinne eines barrierefreien Designs nicht auf die Buchstaben verzichten möchtest, könntest du dir http://www.stopdesign.com/articles/replace_text/ zu Gemüte führen, vor allem die Anmerkungen am Ende des Artikels.

danke für den Tipp.

Schön ist das auch berrierefreie Methoden beschrieben werden, da ich dies benötige.

Aber ich möchte dem User durch ein CMS einfach die Möglichkeit geben einen Text einzugeben, welcher dann in "regenbogen-schrift" angezeigt werden soll.

Da kann ich dem User natürlich nicht zumuten, dass er erst noch ein Bild im Photoshop erstellen muss.

Naja ich werd dann wohl mit meiner ersten Idee arbeiten müssen.

Gruß,

Markus

da du eine seite für hauptsächlich behinderte menschen erstellst solltest du deine seite auch evtl. auf farbenblindeheit testen.

da gibts einiges im netz, aber das hier ist ganz cool, kannste ein image hochladen und simulieren wie es für einen farbenblinden (auszuwählen sind die drei arten der farbenblindheit) aussieht.

denke dass das schon probleme geben könnte mit den regenbogenfarben.

schaust halt mal:

http://www.vischeck.com/vischeck/vischeckImage.php

das ganze gibts links dann in der navi auch für webpages aber das hat bei mir noch nich geklappt.

gruss

da du eine seite für hauptsächlich behinderte menschen erstellst solltest du deine seite auch evtl. auf farbenblindeheit testen.

da gibts einiges im netz, aber das hier ist ganz cool, kannste ein image hochladen und simulieren wie es für einen farbenblinden (auszuwählen sind die drei arten der farbenblindheit) aussieht.

denke dass das schon probleme geben könnte mit den regenbogenfarben.

schaust halt mal:

http://www.vischeck.com/vischeck/vischeckImage.php

das ganze gibts links dann in der navi auch für webpages aber das hat bei mir noch nich geklappt.

gruss

danke für den Link ;)

Da ich nur Überschrift in diesen Farben anzeigen lassen möchte, denke ich dass das kein Problem darstellt. Ich werde die Farben nicht ganz so hell wählen, damit diese noch deutlich sichtbar sind.

Da die Seite für eine "Behinderten-Schule" ist wollte ich das ganze etwas farbig und somit "kindlicher" gestalten.

Gruß,

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...