Netzer82 Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Hi, ich schon wieder. Dieses Mal habe ich folgendes Problem. Aus einem Warenwirtschaftssystem habe ich mir eine Tabelle mit Reifen herausgezogen. Nun muß ich anhand eines Makros überprüfen ob der Reifenquerschnitt in der Artikelbezeichnung enthalten ist. Dem Querschnitt im Artikeltext ist (falls es einen Querschnitt gibt) immer ein "/" vorangestellt. Er steht allerdings nicht immer an der selben Stelle. Gibt es eine Möglichkeit den Text bis zu diesem bestimmten Punkt zu durchsuchen und danach 2 Zeichen mit dem Inhalt einer anderen Zelle zu vergleichen ??? Schon jetzt, danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 vorausgesetzt dem gesuchten geht IMMER ein / voran (und sonst nicht im text enthalten) ist das möglich... du kannst mit der mid() funktion einen teil eines strings herausholen (zeichenweise)... ist das zeichen ein / dann nehm die nächsten beiden zeichen und vergleiche sie mit blablabla... ganz simpel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Also kann ich das dann ungefähr so angeben: varQuer_2 = mid(activecell.value, "/", 2) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Also kann ich das dann ungefähr so angeben: varQuer_2 = mid(activecell.value, "/", 2) öhm nein... aber mir kommt gerade noch ne andere idee... brb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warfox Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Nicht ganz, so währe es besser :bimei: : dim str as string str = zuüberprüfenderstring str = Mid(str, InStr(1, str, "/") + 1, 2) str sind dann deine 2 zeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Nicht ganz, so währe es besser :bimei: : dim str as string str = zuüberprüfenderstring str = Mid(str, InStr(1, str, "/") + 1, 2) str sind dann deine 2 zeichen jaaa genau das meinte ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Alles klar. Danke euch beiden. Das klappt genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warfox Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 @ Kugel: sag ich doch @ Ewald: Wie immer NP :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.