Rumpelstil Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Projektbeschreibung: Der Softwarepublisher xxx beauftragte die xxx GmbH mit der Entwicklung des Spiels „xxx“ für die Plattformen Windows 98 - XP. Ziel des Spiels ist eine zeitgemäße Umsetzung der Inhalte des Spiels „xxx“ (thematischer Vorgänger des zu entwickelnden Spiels) und die Verwendung der neusten Technik, wie 3D-Grafik und Multiplayer-Funktionalität, um somit grösstmöglichen Spielspaß zu garantieren. Zur Interaktion mit dem Spieler wird ein Dialogsystem in das Spiel integriert, das aus menügesteuerten Dialogen besteht. Im Rahmen meiner Projektarbeit werden folgende Dialoge erstellt: Auswahl des Spielercharakters, Auswahl von freigespielten Extras für den Charakter, Auswahl zur Verbesserung der Fähigkeiten des Charakters in Abhängigkeit eines internen Punktesystems Die Dialoge werden mit dem Programm Microsoft Visual C++ in der Programmiersprache C++ erstellt und in das bestehende Gameframework implementiert. Als Schnittstelle zwischen den Projektmitgliedern dient das firmeninterne Tool „xxx“. Zum Abschluss meines Projekts sind die genannten Dialoge funktionsfähig in das Spiels integriert. Projektumfeld: Das Arbeitsumfeld der xxx GmbH ist die Entwicklung von Computerspielen. Die von mir implementierten Dialoge werden in die Beta-Version des Computerspiels eingebunden. Projektablauf: Einarbeitung in das Gameframework 5h Ist-Analyse 3h Soll-Konzept 6h Erstellen des Charakter-Auswahl-Dialogs 8h Testen des Charakter-Auswahl-Dialogs 2h Erstellen des LevelUp-Dialogs 8h Programmierung der Balancing-Funktion 3h Testen der Balancing-Funktion 1h Testen des LevelUp-Dialogs 2h Erstellen des Extras-Dialogs 8h Testen des Extras-Dialogs 2h Implementieren der Dialoge in das Spielgerüst 5h Testen der Implementierung 2h Abnahme 3h Erstellen der Dokumentation 12h Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Fremderstellte Unterlagen: extern: - Konzept intern: - Technisches Konzept (Vorentwurf für Dialoge) - Grafisches Gerüst für Dialoge Selbsterstellte Unterlagen: - Testdaten für die Kontrolle der Balancing-Funktion Wäre sehr froh über Kritik bzw. Verbesserungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Ich finde es gefährlich einen TEILBEREICH eines Programms als Projekt ab zu geben. Ich kenne solche Projekte nur als komplette Projekte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpelstil Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 danke für Deine schnelle Antwort ... Ich dachte das Projekt ist als Projektthema geeignet, da es viele Schnittstellen zum Praktikumsbetrieb ermöglicht und trotzdem einen abgegrenzten Bereich darstellt? Kannst Du etwas genauer sagen, was Du an einem Teilprojekt gefährlich findest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Du kannst dem PA das Projekt nicht als lauffähig vorstellen .... weil Du ja nur Teile eines ganzen Projektes designst. Aber lass Dich nicht verunsichern, sicher gibts hier auch erfahrenere FiAE Prüfer Ich helf da nur bei Bedarf aus, bin FiSi-Spezi Jeder hat halt sein Steckenpferd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpelstil Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 ... immernoch danke für Deine schnelle Antwort und wie gesagt, bin dankbar für Kritik und Verbesserungen. Für die Präsentation im Fachgespräch habe ich mir überlegt, dass ich die Funktionalität der Dialoge mit Hilfe eines Laptop und eines Beamer vorführen kann. Die Beta-Version des Spiels wird bis zum Zeitpunkt meines Fachgesprächs lauffähig sein. Dazu noch Screenshots von den jeweiligen Dialogen auf Overhead-Folien, um auf Aufbau, Komponenten und Verknüpfung von graphischen Elementen und Funktionalität eingehen zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Ich finde es gefährlich einen TEILBEREICH eines Programms als Projekt ab zu geben. Ich kenne solche Projekte nur als komplette Projekte... Ich sehe das etwas anders. Gerade Teilprojekte werden sehr gerne und oft als Abschlussprojekt genommen. Auch in unserer Firma ist das usus, da die Projekte meist viel zu groß sind, um sie in enem Gesamtprojekt als Abschlussprojekt in 35 Stunden durchführen zu können. Gegen Teilprojekte ist meiner Meinung nach absolut nichts einzuwenden. Meiner Meinung nach ist es auch nicht wichtig dem PA ein lauffähiges Programm vorzustellen, sondern es geht darum ihnen das Teilprojekt zu erläutern mit den Schnittstellen und allen anderen Anforderungen, die an das Abschlussprojekt gestellt werden. Dazu gehört aber nicht, dass ein voll lauffähiges Programm präsentiert werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Meine Antwort lies eine inhaltliche Unsicherheit durchaus zu ... ich sagte "gefährlich" .. nicht "unmöglich" Warten wir mal ab was andere Prüfer sagen. Bei den mir bekannten PAs stünden die Chancen 50/50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.