Zum Inhalt springen

Linux Server +Netzwerkkarten Problem

dobebo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hoffe mal das dieser Thread auch hier hinein passt.

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir vor einigen Tagen einen kleinen Server zusammen gebastelt auf dem SuSe Linux 9.0 läuft. Im Gerät selber habe ich 2 Netzwerkkarten verbaut.

Eine der beiden Netzwerkkarten habe ich eine feste IP gegeben und diese Karte mit der 2. Netzwerkkarte an meinem Windows 2000 Rechner verbunden. Jetzt wollte ich von Windows 2000 über Putty und SSH auf meinem Linux Rechner (Server) arbeiten.

Ich mußte aber bemerken das keine der beiden Netzwerkkarten (im Linux Rechner) irgendein Lebenszeichen von sich gibt, noch die verbundene im Windows Rechner (aber eine IP hat die Karte).

Der SSH Daemon ist aber am laufen und die SuSefirewall sollte ja eigentlich kein Problem beim Zugriff via SSH dastellen.

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll. Wäre ich sehr dankbar für.

in dem Sinne

Gruß

dobebo

Was für Karten hast du eingebaut? Einige Karten benötigen evtl. etwas "Feintuning" ;)

Funktioniert auf dem Linuxrechner ein Ping auf die eigene IP?

Funktioniert es, wenn du eine der beiden Karten ausbaust?

Was für ein Kabel verwendest du? Für eine Direktverbindung (ohne Switch/Hub) brauchst du ein Crosslinkkabel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...