SimonLZ Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 Hey, ich scheitere gerade leider kläglich an 2 Aufgaben.... und zwar geht es ums reine vereinfachen dieser Funktionsgleichungen.. Wäre echt klasse wenn mir jemand den Lösungsweg erklären könnte.. 1. X = (a ODER UND (aNICHT ODER & (a ODER bNICHT) Lösung: X = a UND b 2. X = (aNICHT UND b UND c) ODER (aNICHT UND bNICHT UND c UND d) ODER (a UND b UND cNICHT UND dNICHT) ODER (a UND b UND cNICHT UND d) Lösung: X = (a UND b UND cNICHT) ODER (aNICHT UND b UND c) ODER (aNICHT UND bNICHT UND c UND c) Wie gesagt mir ist halt nicht klar wie man auf die Lösungen kommt. Wäre als cool wenn mir jemand den Rechenweg erklären kann! Greets Simon
grueni Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 Also, ich rechne mal nur die erste vor...für die zweite bin ich jetzt zu faul. x = (a OR AND (NOT(a) OR AND (NOT(a) OR Als erstes löse ich die beiden hinteren Klammern auf, die Regel dafür lautet: (a OR AND (c OR d) = (a AND c) OR (a AND d) OR (b AND c) OR (b AND d) Wir erhalten: x = (a OR AND ((NOT(a) AND a) OR (NOT(a) AND NOT() OR (a AND OR (b AND NOT() a AND NOT(a) ist immer Null (das sollte wohl klar sein)...0 OR a ist immer a (das dürfte auch klar sein) Mit den beiden Regeln kann man den Ausdruck weiter vereinfachen: x = (a OR AND ((NOT(a) AND NOT() OR (a AND ) So, jetzt lösen wir wieder die Klammern auf, und erhalten: x = (a AND NOT(a) AND OR (a AND a AND OR (NOT(a) AND b AND NOT() OR (a AND b AND So, das kann man jetzt weiter vereinfachen: a AND NOT(a) AND b ist immer 0, weil a AND NOT(a) 0 ist Das gleiche gilt für NOT(a) AND b AND NOT( Dadurch erhalten wir: x = (a AND a AND OR (a AND b AND Da a AND a immer a ergibt, erhält man x = (a AND + (a AND a OR a ergibt ebenfalls immer a, und schon sind wir bei der Lösung: x = a AND b Ich hoffe mal, ich nicht für zuviel Verwirrung gesorgt. Kleiner Tipp: In der "alten" Notation verwendet man "+" für OR und "*" für AND...ich find diese Darstellung besser.
SimonLZ Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Geschrieben 3. Februar 2005 hat sich erledigt.. so kmplex wie du geschrieben hast brauch mans garnicht rechnen Trotzdem danke :uli
grueni Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 hat sich erledigt.. so kmplex wie du geschrieben hast brauch mans garnicht rechnen Trotzdem danke :uli Ähh...hier auf meinem Notizzettel waren das ganze drei Zeilen, ich habs halt ausführlich hingeschrieben. Wie hast du es denn gelöst, mit nem KV-Diagramm? Bei der zweiten komm ich aber mit reiner Schaltalgebra im Moment nicht weiter...aber die krieg ich auch noch hin.
klosi Geschrieben 3. Februar 2005 Geschrieben 3. Februar 2005 hat sich erledigt.. :uli Da hast Du was angerichtet.. In der zweiten Aufgabe breche ich mir jetzt gerade dermaßen einen ab... :beagolisc Kannst Du die Lösung mal hier reinkritzeln? Oder einscannen und als Gif. Ist wohl einfacher. Danke und Gruß Frank
Empfohlene Beiträge