Zum Inhalt springen

VB, MySQL Unerwarteter Fehler


Wolle

Empfohlene Beiträge

Ich habe in VB6 eine Funktion, die mir eine Verbindung zu einem MySQL-Server (Win2000 SP4 Mysql 4.1.7 von XAMP, MyODBC 3.51.10) herstellt und mir einen Recordset zurückgibt. Hier erstmal der Quelltext:

Public Function verbinden() As ADODB.Recordset

Set cn = New ADODB.Connection
Const FLAG_FIELD_LENGTH As Long = 1 ' Don't Optimize Column Width
Const FLAG_FOUND_ROWS As Long = 2 ' Return Matching Rows
Const FLAG_NO_BIGINT As Long = 16384 ' Change BIGINT Columns to INT

Const cintOption As Long = FLAG_FIELD_LENGTH Or FLAG_FOUND_ROWS Or FLAG_NO_BIGINT

cn.Open "Provider=MSDASQL;Driver=MySQL ODBC 3.51 Driver;" & _
"Server=" & CStr(GetSetting("xxx", "DB", "Host")) & ";UID=xxxx;PWD=xxxx;database=xxxxx;Option=" & CStr(cintOption) & "; "

Set RS = New ADODB.Recordset
RS.CursorLocation = adUseClient
RS.CursorType = adOpenKeyset
RS.LockType = adLockOptimistic
RS.Source = mvarSQL
RS.Open mvarSQL, cn, adOpenStatic

Set verbinden = RS
End Function[/PHP]

In CStr(GetSetting("xxx", "DB", "Host")) steht die IP des MySQL Servers und in mvarSQL die SQL-Anweisung (Werte sind richtig). Das ganze funktioniert auch wunderbar solange das VB-Programm auf dem Rechner läuft, auf dem auch MySQL läuft. Die Funktion habe ich auch genau so schon mit MySQL unter Linux laufen gehabt, auch von anderen Rechnern aus ohne Probleme.

Lasse ich jetzt das VB-Programm auf einem anderem Rechner laufen kommt in der Zeile: cn.Open "Provider= [...] ein "Unerwarteter Fehler", Fehlernr. -2147418113

Die Rechte für den Benutzer sollten stimmen, per Access und DSN komme ich ohne Probleme von dem 2. Rechner auf die Datenbank.

Da das ganze nicht passiert, wenn ich das Programm lokal laufen lasse, vermute ich, das irgendwas bei MySQL nicht stimmt, nur ist die Fehlermeldung nicht wirklich aussagekräftig :rolleyes:

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...