Freedom Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Wer kann mir sagen, ob es ein Windows XP System gibt, welches ich auch auf einen Rechner und ein Notebook installieren kann? Wenn es so etwas noch heute gibt, dann wie heisst diese Version: - OEM - System Bilder (SB) - ... Ich danke für die Antwort im voraus. PS. Wie unterscheidet sich die SB-Version von der OEM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 AFAIK gibts so eine Version nicht - die Regelung mit 2 Installationen gibts lediglich bei Applikationen wie z.b. Office. Unterscheiden tun sich OEM zu SB lediglich in den Verwendungsbestimmungen, nicht aber im Umfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Unterscheiden tun sich OEM zu SB lediglich in den Verwendungsbestimmungen, nicht aber im Umfang. Danke für die prompte Antwort. Kannst Du das bitte etwas genauer definieren, welche Verwendungsbestimmungen z.B.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Da will ich meine Hand nun auch nimmer für ins Feuer legen,w eil ich es auch nur irgendwann auf den MS-Seiten überflogen hatte - imho MUSS die OEM vorinstalliert werden auf einem neuen System, d.h. man kann sie nicht einzelnd nachkaufen. Da aber die Nachfrage nach solchen günstigen Produkten gestiegen ist wurde die SB-Version eingeführt - die SmallBusinessVersion ist für kleinere Händler für die sich eine Vorinstallation einfach nicht rentiert ... kleinere Systemhäuser produzieren ihre PCs nunmal nicht am Band. Diese SB-Version muss auch nicht vorinstalliert werden sondern kann auch einfach so mit verkauft werden. Hierbei sei zu erwähnen, daß man mit einer SB-Version kein System updaten kann. Manche kleinere Firmen meinen Geld sparen zu können indem sie z.b. eine 2003Server SB - Version kaufen ... tja, ihre 2000Installation können sie damit aber nicht updaten - eine Neuinstallation müsste vorgenommen werden. Es gibt zwar Tricks aus einer SB-CD eine VollversionsCD zu machen, jedoch wird dann der Key abgelehnt, da dieser ja für eine SB-Version ist ... man hätte sich das Kaufen dann also sparen können, weil man ohnehin ohne Lizenz dasteht im Falle einer Änderung. So.. genug abgeschweift ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 SB steht in diesem Zusammenhang für SystemBuilder und nicht wie beim SBS( Small Business Server ) für Small Business. Theoretisch gibt es zwischen einer OEM und einer SB Version keinen Unterschied. Früher wurden die CD´s mit eigenen OEM Keys ausgeliefert, daher die OEM Version (OEM als Buchstabenkombi war direkter Bestandteil des Key). Heute erkennt man den unterschied eigentlich nur an dem Aufdruck "Nur zum Verkauf mit Hardware" (oder so ähnlich), da die SB Version für den SystemBuilder 30% günstiger ist als die normale Vollversion. Deshalb gibt es für diese Versionen auch keinen Support (den kostenlosen anhand des Key) von Microsoft, sondern höchstens vom System Builder (dort aber auch nicht wenn er die Software einfach so weiterverkauft hat, was er eigentlich nicht darf). Grösster Unterschied dürfte sein das damit keine Update Installationen möglich sind. Für den Einsatz auf 2 Systemen solltest Du Dir das License Agreement zu den Schülerversionen durchlesen, da gab es glaube ich die Möglichkeit Software auf mehreren Systemen einzusetzen (hoffe das war nicht nur Office). Hoffe das hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 SB steht in diesem Zusammenhang für SystemBuilder und nicht wie beim SBS( Small Business Server ) für Small Business. Selbstverständlich - da hab ich in der Eile was durcheinandergemixt - hatte einen Termin und schon knapp dran ... Der Rest war ja eigentlich das was ich bereits anführte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.